Alle Foren
Allgemeine Foren
Treiber.de Café
Kann man ein Informatikstudium schaffen?
Neues Thema      Zum Thema antworten
Gehe zu Seite: 1 2 Weiter >>
Autor Kann man ein Informatikstudium schaffen?
Krieger619
Bastler

23 Beiträge
Erstellt am: 07.08.2017 um 16:10 Uhr Antwort mit Zitat
Hallo,

ich arbeite nun schon länger in dem Beruf aber würde eigentlich ganz gern mal was in die Richtung studieren.
Habe nur große Bedenken, ob ich das überhaupt schaffe. Will nicht dass der ganze Aufwand dann umsonst ist...
Was muss man denn für so ein Informatikstudium mitbringen?

Autor Kann man ein Informatikstudium schaffen?
JKFlip11
Meister

2281 Beiträge
Erstellt am: 07.08.2017 um 17:34 Uhr Antwort mit Zitat
http://www.informatik-studium.org/

Ohne sehr gute Vorkenntnisse in der Mathematik und auch Liebe zu selbigen kannst du das normalerweise immer knicken!

Außerdem solltest du gut analytisch denken können, so wirklich lernen kann man das nicht und schon garnicht im Studium.


Autor Kann man ein Informatikstudium schaffen?
KenMasters
Gast
3 Beiträge
Erstellt am: 08.08.2017 um 11:14 Uhr Antwort mit Zitat
Naja das Risiko, dass so ein Studium in die Hose geht, besteht natürlich immer. Sonst könnte es ja jeder machen. Trotzdem ist das kein Grund nicht alles zu versuchen, um seine Träume zu verwirklichen. So ein Informatikstudium ist sicher nicht ohne und eine gewisse Affinität sollte da einfach vorhanden sein, wenn man überleben will. Da du ja bereits in so einem Beruf tätig bist, weißt du sicher selbst am besten, worauf es da ankommt.

Wenn du der Typ dafür bist, wäre vielleicht auch ein Fernstudium sinnvoll. Da könntest du nebenher weiter arbeiten und das Risiko am Ende ohne irgendwas dazustehen minimieren. So ein Fernstudium neben dem Job ist dann natürlich nochmal eine extra Belastung und erfordert viel Fleiß und Disziplin. Die Wilhelm Büchner Fernuni bietet sowas an: http://www.wb-fernstudium.de/informatik/

Gruß

Zuletzt bearbeitet von KenMasters am 08.08.2017 um 11:15 Uhr.

Autor Kann man ein Informatikstudium schaffen?
Lady
Gast
2 Beiträge
Erstellt am: 11.09.2018 um 16:20 Uhr Antwort mit Zitat
Hey!
In der Tat ist ein Informatik-Studium ohne Mathematikkentnisse eher ein Fehler.
Versuche es vielleicht erstmal mit einigen Informatik-Kursen, sodass du sehen kannst, wie weit deine Affinität ausreicht.
Viel Glück dabei

Autor Kann man ein Informatikstudium schaffen?
Brogdon
Bastler

21 Beiträge
Erstellt am: 18.09.2018 um 13:55 Uhr Antwort mit Zitat
Die Frage aus dem Titel: Natürlich kann man ein Informatikstudium schaffen. Die Frage ist nur, wie und wie gut. Ohne Mathe wird das sicher schwer!

Autor Kann man ein Informatikstudium schaffen?
ReginaH
Gast
1 Beiträge
Erstellt am: 31.12.2018 um 21:52 Uhr Antwort mit Zitat
Hallo alle zusammen, hallo Krieger619!

Alles ist zu schaffen!
Mit etwas Fleiß bin ich mir sicher, dass du ein Informatik Studium auch erfolgreich beenden wirst.
Klar wird es Fächer geben, bei denen du ein paar Schwierigkeiten haben wirst, aber das ist normal und bei fast jedem Student der Fall.
Versuche dich möglichst früh in die Materie einzulesen.
Mit den Grundkenntnissen wird dir der Start leichter fallen.
Ich studiere zwar nicht, aber ich lese in meiner Freizeit trotzdem gerne Definitionen von Fachbegriffen.
Heute fand ich zum Beispiel auf dieser Seite Informationen über die Cloud.

Grüße!

Zuletzt bearbeitet von ReginaH am 31.12.2018 um 21:57 Uhr.

Autor Kann man ein Informatikstudium schaffen?
JonasG
Gast
2 Beiträge
Erstellt am: 01.03.2019 um 16:11 Uhr Antwort mit Zitat
Prinzipiell kann man wohl alles schaffen, wenn man will. Als ich ein Studium der Bioanalytik angefangen habem hat es mir auch keiner zugetraut. Jetzt bin ich hier und mache Versuchsreihen zum Thema meiner Masterarbeit Grenzschaltermessung. Wenn alles geht wie ich es mir vorstelle, bin ich zum 01. Juni 2019 fertig

Autor Kann man ein Informatikstudium schaffen?
Radelberger
Gast
7 Beiträge
Erstellt am: 19.07.2019 um 22:45 Uhr Antwort mit Zitat
Warum den nicht, man muss nur den Willen dafür haben. Also falls du immer noch ein Studium machen möchtest, würde ich dir empfehlen es auch machen zu lassen. Letztens habe ich auch eine Ausbildung angefangen, wobei ich durch die Hilfe von https://www.fain.de/angebote/meister-fuer-kraftverkehr-ihk/https://www.fain.de/angebote/meister-fuer-kraftverkehr-ihk/ auch die richtige Meisterschule in Dortmund gefunden habe, damit ich problemlos eine Ausbildung für einen IHK geprüften Meister für Kraftverkehr anfangen kann.

Durch die Hilfe der Bildungsakademie Fain habe ich auch ein tolles Angebot dafür bekommen, wobei ich auch ein bisschen Geld sparen kann und dort haben sie auch andere Meisterschulen im Angebot, daher falls du was davon möchtest, wäre es nicht schlecht sich auch bei ihnen informieren zu lassen.

LG

Autor Kann man ein Informatikstudium schaffen?
JonasG
Gast
2 Beiträge
Erstellt am: 05.09.2019 um 18:04 Uhr Antwort mit Zitat
Obwohl ich mit Informatik nichts am Hut habe, sondern auf Betriebswirt per Fernstudium mache, kann man die Frage wohl mit ja beantworten, sonst würde es wohl keiner studieren. Selbst bei uns auf der Hochschule kann man den Studiengang finden . Die Frage ist nur ob man es will. Wenn kein Biss dahinter ist, wird es nichts.

Autor Kann man ein Informatikstudium schaffen?
Rosenheim
Gast
0 Beiträge
Erstellt am: 10.10.2019 um 15:41 Uhr Antwort mit Zitat
Warum den nicht, ein Informatikstudium ist doch eine gute Sache und ich möchte dich auch fragen, ob du immer noch dabei bist, so eine Weiterbildung machen zu lassen? Selbst kann ich dir empfehlen auch eine Nachhilfe zu beantragen, solltest du Schwierigkeiten bei der Weiterbildung haben, kann ich dir auch empfehlen mal ein Blick bei https://www.easy-tutor.eu/nachhilfe-geben/ zu werfen, dort kannst du nicht nur Nachhilfe geben, sondern auch Nachhilfe bekommen. Dort bieten sie Nachhilfe für verschiedene Sprachen an, so auch Fächer, mehr Infos dazu bekommst du auf ihrer Homepage, solltest du auch eine Nachhilfe benötigen!

LG

Neues Thema      Zum Thema antworten
Gehe zu Seite: 1 2 Weiter >>



© 2012 treiber.de