Alle Foren
Gerätegruppen-Foren
Notebooks, Handheld & Handy
Neuinstallation auf Lenovo G550 mit Hindernissen
Neues Thema      Zum Thema antworten
Autor Neuinstallation auf Lenovo G550 mit Hindernissen
sputnik-nw
Lehrling

119 Beiträge
Erstellt am: 08.10.2012 um 17:16 Uhr Antwort mit Zitat
Hallo,

hab hier ein Lenovo G550 Notebook einer Bekannten, dass wohl irgendwie runtergefallen ist - Display (LED mit Backlight) hat sich verabschiedet und ist mittlerweile ausgetauscht. Bevor ich das Laptop bekam, setzte mich meine Bekannte davon in Kenntnis dass sich schon jemand anderes daran versucht hätte und ein anderes BS als das originale draufgemacht hätte. Dies war wahrscheinlich eine 30-Tage-Demo von Windows 7, die aber nicht aktiviert wurde (so jedenfalls hörte sich das nach dem ganzen Wortlaut an). Recovery-DVDs wurden "natürlich" nicht erstellt, der MBR so verändert dass die Recovery-Partition nicht mehr ansprechbar war. HDD wurde dann von mir low-level-formatiert und ich versuche seither eine von mir selbst gezogene Windows 7 30-Tage-Version (die man dann später mit dem Original-Key aktivieren kann) auf den Laptop zu bringen.

Das eigentliche Problem ist die Installation an sich, bei der der Bildschirm dann ganz einfach dunkel bleibt ... und zwar an folgender Stelle:
1) Ausgewählte Boot-Reihenfolge: CD-LW, HDD, PCI-LAN
2) Bootvorgang von DVD
3) Anzeige "Windows is loading files ..."
4) Anzeige "Starting Windows"
5) Umschaltung auf grün-gestreiften Ladebalken ... und dann endet die Anzeige
Eigentlich müsste jetzt das Sprach-Auswahlmenü für die Tastenbelegung usw. kommen, aber es tut sich nix!
Hinzufügen sollte ich evtl. noch dass das DVD-LW und die HDD per SATA angeschlossen sind, ich beide Einstellungen im BIOS für die HDD (AHCI, IDE) ausprobiert habe.

Ich habe jetzt auch mal probiert Windows XP zu installieren --> bis zum Ladebalken mit 33 Min. kommt er - wo eigentlich die Grafik überprüft wird - dann bleibt er einfach stehen; das Laufbild der Endlosschleife re. läuft weiter, die Installation an sich bewegt sich aber nicht mehr, die HDD-LED zuckt zwar ab und an aber sonst nix. Eine Installation von XP war auch nur im IDE-Modus möglich, bei AHCI bringt er mir gleich einen Blue Screen!
Hab noch einen kleinen Nachtrag: Bei der XP-Installation bleibt er schon nach dem Kopieren der Dateien bei der Stelle hängen wo der PC neu gestartet werden soll (Computer wird neu gestartet ...) !!!

Sämtliche Steckverbindungen wurden überprüft, der RAM einzeln getestet, die CPU + Grafikchip mit neuer Wärmeleitpaste versehen, die HDD an einem anderen PC mit Fujitsu Diagnostic getestet und testweise mit Win 7-Installation versehen, ein USB-DVD-Laufwerk als Quelle ausprobiert.

Vielleicht hat jemand schon Ähnliches erlebt oder noch 'ne Idee was die Installation blockiert?!

Im Vorab mal Thanx

Gr sputnik-nw

Manche Leute haben ein Netzwerk ... und manche kapieren gar nix!

Autor Neuinstallation auf Lenovo G550 mit Hindernissen
JKFlip11
Meister

2022 Beiträge
Erstellt am: 08.10.2012 um 18:26 Uhr Antwort mit Zitat
http://www.unawave.de/windows-7/downloads.html

+

http://www.chip.de/news/Microsoft-Tool-Windows-7-vom-USB-Stick-installieren_38622482.html

Das neueste Bios ist drauf?
http://support.lenovo.com/de_DE/research/hints-or-tips/detail.page?DocID=HT072728


Autor Neuinstallation auf Lenovo G550 mit Hindernissen
sputnik-nw
Lehrling

119 Beiträge
Erstellt am: 09.10.2012 um 18:10 Uhr Antwort mit Zitat
Hallo,

danke erstmal an JKFlipp11 für die ganzen Links, hab mir auch gleich nochmal 'ne frische DVD ohne "ei.cfg" erstellt und mich dann nochmals an das Gerät gemacht. Leider bleibt die Kiste immer während der Installation hängen, vornehmlich wenn ein Neustart anliegt.
Ich hab dann mal von DVD gebootet und bin mit F8 in den abgesicherten Modus ... hab dort die Installation durchlaufen, aber dann bleibt er bei dem Ladebalken für den Neustart hängen! Treiber habe ich auch versucht während der Installation einzubinden (Option "Treiber laden"), hat aber auch nix gebracht.

Noch 'ne Idee?

Gr sputnik-nw

Manche Leute haben ein Netzwerk ... und manche kapieren gar nix!

Autor Neuinstallation auf Lenovo G550 mit Hindernissen
JKFlip11
Meister

2022 Beiträge
Erstellt am: 09.10.2012 um 21:29 Uhr Antwort mit Zitat
Installier per USB-Stick!!!

Autor Neuinstallation auf Lenovo G550 mit Hindernissen
sputnik-nw
Lehrling

119 Beiträge
Erstellt am: 11.10.2012 um 16:23 Uhr Antwort mit Zitat
Installation hab ich mit USB versucht ... auch immer nur "abgesicherter Modus" ... sonst kommt die Kiste nicht weiter.
Ich hab Win 7 Home Premium x86 jetzt mal auf einem anderen PC aufgesetzt und das Laptop mal im abgesicherten Modus gestartet, dann die Treiber installiert, aber bei 'nem Neustart bleibt er jedesmal hängen. Ich habe dann mal geschaut an was es liegen könnte und habe in der Ereignis-Anzeige den Eintrag "ACPI-Interface" mit "Zeitüberschreitung" usw. ... daraufhin suchte ich nach Systemfehlern und fehlenden Treibern ... es handelt sich wohl um einen "eigebetteten Controller" (embedded controller, kurz EC benannt) --> Lösungsmöglichkeit seitens Microsoft: Neue BIOS-Version aufspielen.
Bevor ich da dran gehe, wollte ich erstmal um Meinungen fragen, weil das original BS ja ebenfalls Win7x86 war und sich jetzt irgendwelche Stolpersteine ergeben haben sollen ... für mich doch sehr absonderlich!
Für jede Meinung dankbar!

Gr sputnik-nw

Manche Leute haben ein Netzwerk ... und manche kapieren gar nix!

Autor Neuinstallation auf Lenovo G550 mit Hindernissen
sputnik-nw
Lehrling

119 Beiträge
Erstellt am: 12.10.2012 um 15:01 Uhr Antwort mit Zitat
Hab hier noch ein paar Ungereimtheiten gefunden, die evtl. damit zu tun haben könnten:

BIOS Version: 18CN45WW (V2.54) ... ist garnicht freigegeben, offiziell: 18CN44WW (V2.53)
EC Version: 18EC35WW (V2.52)

Da ich nicht weis ob und wann das BIOS gewechselt wurde, ist evtl. die EC-Version nicht kompatibel zu dem aktuell aufgespielten BIOS?

Hab ich absolut noch nicht erlebt dass sich die Kiste nicht mal neustarten lässt, obwohl die ganzen Treiber jetzt installiert sind ... diese Timeout-Geschichte besteht weiterhin!

Gr sputnik-nw

Manche Leute haben ein Netzwerk ... und manche kapieren gar nix!

Autor Neuinstallation auf Lenovo G550 mit Hindernissen
JKFlip11
Meister

2022 Beiträge
Erstellt am: 13.10.2012 um 14:08 Uhr Antwort mit Zitat
"bis zum Ladebalken mit 33 Min. kommt er - wo eigentlich die Grafik überprüft wird - dann bleibt er einfach stehen; "

http://www.youtube.com/watch?v=m6W8sHSIURw

http://www.hardwareluxx.de/community/f100/backofenmethode-bei-einem-notebook-871544.html

Fast absolut sicher liegt das da dann am nVidia Grafikchip und "backen" hilft öfter...

Autor Neuinstallation auf Lenovo G550 mit Hindernissen
sputnik-nw
Lehrling

119 Beiträge
Erstellt am: 17.10.2012 um 09:44 Uhr Antwort mit Zitat
Also DAS ist mir dann doch zu krass ... und die "Mülleimer-Methode" halte ich NOCH NICHT für angebracht.
Es scheint ja ein Problem mit dem ACPI zu sein, also dem Power-Management ... wenn niemand mehr 'ne Idee hat, werde ich mal den Hersteller anschreiben (denn die auf der Hersteller-Seite angebotene Software scheint nicht vom BS akzeptiert zu werden ... warum auch immer).
Die letzte Möglichkeit wäre natürlich ein geschädigter Chipsatz (durch das Runterfallen), aber dann hätte sich eigentlich mehr verabschiedet - höchstens das Teil hatte vorher schon nen Knax (das entzieht sich aber meiner Kenntnis).

Gr sputnik-nw

Manche Leute haben ein Netzwerk ... und manche kapieren gar nix!

Autor Neuinstallation auf Lenovo G550 mit Hindernissen
JKFlip11
Meister

2022 Beiträge
Erstellt am: 17.10.2012 um 12:09 Uhr Antwort mit Zitat
http://www.treiber.de/forum/thema/68208/Pavilion-dv9720eg-Coprozessor--und-Touchpadtreiber/

gilt auch da, glaubs oder halt nicht!!!



Neues Thema      Zum Thema antworten


© 2012 treiber.de