Alle Foren
Gerätegruppen-Foren
Komplettsysteme
Computer nach Aufrüsten langsamer?
Neues Thema      Zum Thema antworten
Autor Computer nach Aufrüsten langsamer?
Ithiliel
Bastler

93 Beiträge
Erstellt am: 23.07.2012 um 16:35 Uhr Antwort mit Zitat
Heyho, ich habe folgendes Problem;


ich habe meinen Rechner um 8GB DDR3 erweitert(insgesamt waren es dann 12gb) sowie eine SSD eingebaut wo nur Windows draufläuft, früher waren besonders die Games sehr flüßig, ich wollte eigentlich nur für die Zukunft vorsorgen....das war nen schuss in ofen.


Jetzt ruckelts, bzw. fps einbrüche und so machts Spielen zumindest kein wirklichen Spaß mehr, ich weiß allerdings nicht warum.


Folgendes Habe ich bereits gemacht:


RAM einzelnd getestet > problem besteht > habe die alten 4GB aber jetzt trozdessen draußen gelassen, nun laufen 8GB DDR3 von Kingston im Dual modus.

Formatiert, mehrfach um wirklich sicherzugehen das die SSD als AHCI läuft, was sie auch macht(bilder folgen gleich von nem Benchmark)

Sowie alle neuen teile ausgebaut, und das "normale" system wieder versucht > trozdessen die probleme.

paar andere diverse sachen auch gemacht welche denke ich nicht erwähnenswert sind.


Hier die Pics:


1x: Bild 1 da lief sie nicht als AHCI

2x: Bild 2 hier läuft sie als AHCI, wobei ich die Werte für eine SSD ziemlich schwach finde...

3x Bild 3 Selber benchmark nen paar std später mit ziemlichen verlust der Leistung.


Es handelt sich bei der SSD um eine 60GB Corsair Force 3 Series 2.5
Bei den RAM-Riegeln sind es: 8GB Kingston HyperX DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit


Habe auch nochmal ein Benchmark mittels 3DMark 11 gemacht:

http://3dmark.com/3dm11/3949735

Was ich noch erwähnen sollte, die Radeon 6950 ist nicht auf 6970 umgestellt, also denkt nichts falsches, ich brauchte es nicht wirklich für momentane Games.



Was komisch ist, bei spielen wie BF3 sind die FPS auf 60-90, bei anderen games auf 10-25 und brechen einfach Rapide auf 0.3 für einige sekunden.... hoffe ihr könntet mir weiterhelfen ;)


MfG Ithiliel

Zuletzt bearbeitet von Ithiliel am 23.07.2012 um 16:39 Uhr.

Autor Computer nach Aufrüsten langsamer?
JKFlip11
Meister

1985 Beiträge
Erstellt am: 23.07.2012 um 18:57 Uhr Antwort mit Zitat
Auch nur schnell formatiert?

Ne "richtige" Formatierung ist Gift für SSDs...

Außerdem das machen:
http://www.netzwelt.de/forum/pc-hardware-laptops-notebooks/110299-so-wirds-gemacht-ssds-richtig-windows-7-einrichten.html#post1483808

Autor Computer nach Aufrüsten langsamer?
Ithiliel
Bastler

93 Beiträge
Erstellt am: 24.07.2012 um 17:11 Uhr Antwort mit Zitat
Soweit ich weiß ist das mit schnell formatieren oder normal für die SSD bei heutigem stand egal, genau wie die Auslagerungsdateischiene...wenn ichs festlege wirds noch bissl kritischer, frag mich nicht warum


Habe allerdings mal das prefetching gemacht, daran hatte ich nicht in geringster weise gedacht, mal schauen obs was gebracht hat


MfG Ithiliel

Autor Computer nach Aufrüsten langsamer?
Ithiliel
Bastler

93 Beiträge
Erstellt am: 04.08.2012 um 23:59 Uhr Antwort mit Zitat
Sonst keiner ne Idee? steht hier ja schon ne weile drinn =/


MfG Ithiliel

Autor Computer nach Aufrüsten langsamer?
buzz243
Meister

1779 Beiträge
Erstellt am: 09.08.2012 um 14:07 Uhr Antwort mit Zitat
neuste FW auf der ssd??
macht am meisten aus

was ist mit AHCI treiber. nutzt du den vom boardhersteller/chipsatz oder den von MS?

schau dir mal die einstellungen beim ssd-tweaker an. bei den "standart" tweaks/erstes tab, sollten alle boxen nicht markiert sein..

http://www.elpamsoft.com/?p=SSD%20Tweaker_German

http://forum.corsair.com/v3/showthread.php?t=107769

eventuell mal nen internal-secure-erase durchfuehren und dann neu installieren:

iso von UBCD (5.11) laden und brennen. dann gparted booten und unter tools ERASE tool auswaehlen..

Zuletzt bearbeitet von buzz243 am 09.08.2012 um 14:11 Uhr.

Video games dont cause violence! LAG DOES!!!

Neues Thema      Zum Thema antworten


© 2012 treiber.de