Alle Foren
Gerätegruppen-Foren
Notebooks, Handheld & Handy
Notebookaufrüstung
Neues Thema      Zum Thema antworten
Autor Notebookaufrüstung
Huschm
Lehrling

241 Beiträge
Erstellt am: 09.12.2015 um 18:04 Uhr Antwort mit Zitat
Hallo, habe von einem Bekannten ein Notebook Targa Traveller 1524 x2 zur Aufrüstung angenommen. 4GB Speicher sind schon drin und auch eine Samsung SSD. Installiert ist win7 Prof. 64bit.
Trotzdem läuft die Kiste wahnsinnig langsam. Nun bin ich auf die Idee gekommen, nach der CPU zu sehen.
Sockel1, Amd Athlon 64 x2 TL52 1,6GHZ. Ist das der Flaschenhals? und ist hier noch etwas zu verbessern?
In der Bucht gibt's ja ähnliche CPU's. Sicherlich wird hier der erste Ratschlag entsorgen heißen, aber nun kann ich nicht
mehr zurück. Welche bestmögliche CPU läuft hier?
Für ernst gemeinte Antworten bedanke ich mich schon im Voraus.
Huschm


Autor Notebookaufrüstung
JKFlip11
Meister

2184 Beiträge
Erstellt am: 12.12.2015 um 01:05 Uhr Antwort mit Zitat
Die Kühleinheit hast du da schon entfernt und die WLP getauscht?

http://www.helpdrivers.com/Deutsch/Notebooks/Targa/Traveller_1524_X2/

Sonst neuestes Bios flashen und ne neue CPU bringt da normalerweise nix...

Außerdem investiert man in so ne alte Kiste definitiv nicht mehr viel Zeit und fast keine Kohle!

https://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Turion_64_X2#Tyler

Außerdem heißt der Sockel S1 und nur ein Tyler TL-68 oder TL-66 wär da als Upgrade ne Option, es kann aber gut sein, das selbst mit neuestem Bios da nur CPUs mit Trinidad Kern laufen...

http://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-Notebooks-Targa-Traveller-1524-X2-1814016.html

Außerdem dürfte der beschissene Ati RX690 Chipsatz für die Lahmheit verantwortlich sein und bei dem kann man sich totsuchen, um nen W7 Treiber zu finden!

Zudem installiert man da definitiv W7 32Bit oder halt Linux!

Autor Notebookaufrüstung
buzz243
Meister

1816 Beiträge
Erstellt am: 14.12.2015 um 10:06 Uhr Antwort mit Zitat
fuer fehlende treiber: schau ob du vista/xp treiber findest, und install im kompatiblitaetsmodus..

Video games dont cause violence! LAG DOES!!!

Autor Notebookaufrüstung
JKFlip11
Meister

2184 Beiträge
Erstellt am: 14.12.2015 um 16:05 Uhr Antwort mit Zitat
Bei W7 64Bit kann er das sowas von knicken!

Autor Notebookaufrüstung
JKFlip11
Meister

2184 Beiträge
Erstellt am: 14.12.2015 um 16:19 Uhr Antwort mit Zitat
http://de.msi.com/support/nb/GX610.html#down-driver&Vista%2032

Der Chipsatztreiber läuft unter W7 32Bit.

Autor Notebookaufrüstung
Huschm
Lehrling

241 Beiträge
Erstellt am: 02.01.2016 um 13:43 Uhr Antwort mit Zitat
Hallo, zuerst mal allen ein gutes, glückliches und gesundes neues Jahr 2016.
Hier nun der abschließende Bericht wg. der Aufrüstung.
Nachdem die SSD eingebaut war und die Kiste immer noch etwas lahm war, habe ich nochmals alle Treiber aktualisiert,
(Tipp von JKFlip11) und auch eine bessere CPU (TL66) eingebaut. Außerdem das Bios aktualisiert.
Nun läuft die Kiste einigermaßen.
Vielen Dank an alle, die mich dabei beraten haben. Kann die Kiste nun mit gutem Gewissen zurückgeben.
Huschm
Thread kann geschlossen werden.


Neues Thema      Zum Thema antworten


© 2012 treiber.de