Alle Foren
Allgemeine Foren
Virus & Security
WINZIP - riskware-p2p.tool
Neues Thema      Zum Thema antworten
Autor WINZIP - riskware-p2p.tool
hollie
Lehrling

139 Beiträge
Erstellt am: 26.01.2014 um 12:23 Uhr Antwort mit Zitat
Habe WINZIP heruntergeladen. Unter riskware-p2p.tool wird folgender Virus in Datei
C:\dokumente und einstellungen\gerhard\eigene dateien\edv office enterprise 2007 u. kursunterlagen\*****\office 2007 enterprise\keygen 2007.exe
ausgewiesen.
Müsste WINZIP kaufen, dann wird der Virus ein Quarantäne gestellt. Unter AVIRA Gratisversion wird kein Virus
ausgewiesen. Sind die p2p.tools so gefährlich, kann mir dies nicht vorstellen.
Bitte um euren Rat.

Vielen Dank.

Geri

Zuletzt bearbeitet von der echte joker am 26.01.2014 um 17:58 Uhr.


Autor WINZIP - riskware-p2p.tool
der echte joker
(Administrator)
Treiber-Gottvater

13799 Beiträge
Erstellt am: 26.01.2014 um 18:13 Uhr Antwort mit Zitat

Ich hab da sicherheitshalber mal deinen vollständigen Namen entfernt. Bitte achte da in Zukunft selber drauf!


Die genannte Datei (keygen 2007.exe) ist ein illegales Tool zur Erstellung einer Seriennummer (so genannter
Key Generator). Sehr offensichtlich um Microsoft Office Enterprise freizuschalten. Das ganze wirst du ziemlich sicher auch deutlich früher geladen haben.

WinZip meldet nur erst jetzt bei Zugriff eine Riskware. Das ist einerseits eine normale Meldung von WinZip, da dieser Entpacker auch mit einem eigenen Virenscanner daher kommt (nicht besonders zuverlässig übrigens!), zum Anderen ist Riskware, wie der Name schon sagt, kein Virus, sondern eher eine riskante Software!

Avira meldet keinen Schädling, da es nicht gleich auf potentiell unerwünschte Programme (PUP) bzw. Riskware anspringt! Auch sonst ist Avira übrigens keine wirklich zuverlässige AV Software, die Zeiten sind vorbei. Wechsle lieber zu AVG oder Avast, beide sind kostenlos und absolut Top!


Lösche den Keygen und der Spuk ist vorbei.



Autor WINZIP - riskware-p2p.tool
hollie
Lehrling

139 Beiträge
Erstellt am: 25.02.2014 um 18:39 Uhr Antwort mit Zitat
Hallo
Vielen Dank für die Antwort, habe Avast heruntergeladen und die Programme gleich gescannt.

Von Avast habe ich folgende Meldungen erhalten:

C:\Dokumente und Einstellungen\...\bgButton.png Fehler: Archiv ist kennwortgeschützt
C:\...\bgButtonFinised.png Fehler:Archiv ist kennwortgeschützt
C:\...\bgClosedProgram.png Fehler: Archiv ist kennwortgeschützt
insges. ca. 30 ähnliche Einträge

Sind diese Einträge kritisch?

Vielen Dank.

Gruss

Geri





Autor WINZIP - riskware-p2p.tool
hollie
Lehrling

139 Beiträge
Erstellt am: 25.02.2014 um 18:59 Uhr Antwort mit Zitat
Hallo

Habe noch eine kurze Frage:

Mein System läuft unter Windows XP

Adobe flash player 12.0, ist dies ok?
Java:
JavascriptRequired.js
JavascriptSE-js
ist Java auch in Ordnung?

Vielen Dank für die Atwort.

Gruss

Geri


Autor WINZIP - riskware-p2p.tool
der echte joker
(Administrator)
Treiber-Gottvater

13799 Beiträge
Erstellt am: 25.02.2014 um 19:59 Uhr Antwort mit Zitat

\...\


Bei den Kennwort geschützten Archiven musst du schon etwas mehr angeben (deinen Namen kannst du natürlich weglassen).

Kennwortgeschützte Dateien sind nicht unüblich und oft auch nicht kritisch.


Adobe Flash ist aktuell 12.0.0.70
http://get.adobe.com/de/flashplayer/otherversions/


Ob auch dein Java aktuell ist, kann man mit diesen Informationen nicht erkennen. Schau unter Systemsteuerung -> Software nach. Aktuell ist hier die Version 7.0.510

Wichtiger ist da übrigens die Frage, ob Java überhaupt benötigt wird!


Autor WINZIP - riskware-p2p.tool
hollie
Lehrling

139 Beiträge
Erstellt am: 26.02.2014 um 19:52 Uhr Antwort mit Zitat
Hallo

Vielen Dank für die Antwort. In der Zischenzeit habe ich ca. 250 Fehlermeldungen mit
"Archiv ist kennwortgeschützt".
Die Endungen der Dateien png, gif, css, app.js, langugage-ru.js, language-pls.js (fast alle Staaten),
xml, wenig mit exe, default.css, .json, logo,ico

Kann die Dateien leider nicht kopieren, nur screenshots machen, die kann ich hier leider nicht einfügen bzw.
gibt es vielleicht eine Möglichkeit?

Bezüglich Java habe ich schon unter Systemsteuerung, Software nachgeschaut, da gibt es gar kein Java.

Vielen Dank für alles.

Gruss

Gerhard








Autor WINZIP - riskware-p2p.tool
hollie
Lehrling

139 Beiträge
Erstellt am: 27.02.2014 um 18:27 Uhr Antwort mit Zitat
Hallo

Habe in einem Forum folgendes gelesen. Der User hatte angeblich dasselbe Problem mit Avast und schrieb:

AW: Avast: Kennwortgeschützte Archive
Hab jetzt nochmal genau geguckt, was das für Archive sind, und wies scheint, befinden sich alle in einem sogenannten
install_flashplayer11x64_mssd_aih.exe.

Kann ich den flashplayer irgendwo anders herbekommen, der dann nicht dieses Problem liefert?

Ok, Problem gelöst, es handelte sich dabei ja schließlich nur um ein Programm, um den Flashplayer zu installieren, da ich den Flashplayer habe, habe ich das Programm einfach rausgeschmissen.

Meine Frage, was soll ich tun?

Nette Grüsse

Gerhard


Neues Thema      Zum Thema antworten


© 2012 treiber.de