Alle Foren
Gerätegruppen-Foren
Drucker & Plotter
Treiber für Brother HL-1230 unter Windows 7
Neues Thema      Zum Thema antworten
Autor Treiber für Brother HL-1230 unter Windows 7
micwil
Gast
3 Beiträge
Erstellt am: 02.06.2013 um 17:50 Uhr Antwort mit Zitat
Mein Netzwerkdrucker (HL-1230) hängt über LPT1 am Desktop-PC mit Windows XP Pro. Jetzt kommt neu ein Laptop mit Windows 7 ins Netzwerk. Wie komme ich zu einem geeigneten Treiber, um vom Notebook über WLAN drucken zu können? Bei Brother gibt es dafür kein Angebot.
Danke im Voraus für guten Rat.
M.

JKFlip11
Meister

2183 Beiträge
Erstellt am: 02.06.2013 um 22:20 Uhr Antwort mit Zitat
http://support.microsoft.com/kb/814005/de

http://welcome.solutions.brother.com/bsc/public/eu/de/de/dlf/download_index.html?reg=eu&c=de&lang=de&prod=hl1230_all&dlid=&flang=Deutsch&os=84&type2=-1

http://welcome.solutions.brother.com/bsc/public/eu/de/de/dlf/download_index.html?reg=eu&c=de&lang=de&prod=hl1230_all&dlid=&flang=Deutsch&os=74&type2=-1

Die Vista Treiber laufen da.

micwil
Gast
3 Beiträge
Erstellt am: 06.06.2013 um 15:31 Uhr Antwort mit Zitat
Vista-Treiber installiert (dabei 2 Warnmeldungen ignoriert), Druck getestet - geht!
Nach Risiken und Nebenwirkungen sieht es im Moment nicht aus.
Vielen Dank für Deinen Tipp.
M.

Parallel hatte ich zum selben Problem auch beim Brother-Support angefragt. Hier die Antwort:
Eine aktuelle Treiberversion unter Windows 7 ist für das Gerät HL1230 leider nicht verfügbar, da es bereits zu alt ist und nicht mehr offiziell unterstützt wird.

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass nicht alle Geräte dauerhaft unterstützt werden können...

micwil
Gast
3 Beiträge
Erstellt am: 06.06.2013 um 15:47 Uhr Antwort mit Zitat
Ich hatte Brother dann (etwas ungehalten) mitgeteilt, dass ich für diese Art Support überhaupt kein "Verständnis" aufbringen könne, zumal man ja bei Brother durchaus Treiber für Windows 8 herunterladen kann. Daraufhin schrieb man mir heute:
Für Ihr Gerät werden von Brother keine eigenen Windows® 7 Treiber und Software entwickelt.

Alternativ verwenden Sie bitte die von Windows® 7 bereitgestellten Treiber.

Die Treiber und Dienstprogramme, die Sie zusammen mit Ihrem Brother Gerät auf einer CD-ROM für Windows® Vista oder früher erhalten haben, sind NICHT kompatibel mit Windows® 7.

Das Windows Update System von Microsoft® stellt Ihnen die entsprechenden Treiber, sogenannte Built-In Treiber, für Ihr Brother Gerät zur Verfügung. Die Built-In Treiber unterstützen die Grundfunktionen Ihres Brother Gerätes.
Zur Installation der Built-In Treiber gehen Sie bitte wie folgt vor:

-Start
-Systemsteuerung
-Geräte und Drucker
-Drucker hinzufügen
-Lokaler Drucker oder Netzwerkdrucker auswählen
-Beim lokalen Drucker den Anschluss auswählen LPT/USB
(dieser kann auch nachträglich geändert werden)
-Beim Netzwerkdrucker nach dem Gerät suchen
-In der linken Spalte "Brother" anklicken und den Drucker aus der Liste auswählen
-Windows Update anklicken (falls der Drucker noch nicht in der Liste vorhanden ist)

Anschließend finden Sie in der Liste alle verfügbaren Built-In Treiber. Wird das Gerät Lokal über USB angeschlossen, werden die Treiber automatisch installiert.

Getestet habe ich diese Lösung noch nicht.
Aber offensichtlich gibt es bei Brother faule und andere Supporter...

Neues Thema      Zum Thema antworten

© 2012 treiber.de