Alle Foren
Gerätegruppen-Foren
Sonstige(s)
Desktop - Netzgerät
Neues Thema      Zum Thema antworten
Autor Desktop - Netzgerät
Jaromir
Lehrling

443 Beiträge
Erstellt am: 15.01.2013 um 17:49 Uhr Antwort mit Zitat
Ich möchte den Ventilator eines Netzgeräts auf Geräusche ohne Einbau testen. Dafür müßte ich eine Brücke am Hauptstecker als Schalter-Ersatz setzen. Wer weiß an welchen Kontakten?
Achim grüßt freundlich.

>>Wenn einem die Kraefte fehlen, so ist der Wille doch lobenswert<<
> ut desint vires, tamen est laudanda voluntas <

Jaromir
Lehrling

443 Beiträge
Erstellt am: 16.01.2013 um 09:31 Uhr Antwort mit Zitat
Bingo, habe es mit Überlegung selbst gefunden. Hier ein Ausschnitt aus der Seite von :
http://www.pc-erfahrung.de/hardware/atx-netzteil.html

Bei den Spannungsangaben kann man + und - lesen. Diese Werte geben die Stromrichtung an und haben im folgenden keine große Bedeutung. Ob der Strom nun von + nach - oder umgekehrt fließt, ist erst einmal nicht so wichtig.
Main Power
+3,3V VDC 1 11 +3,3V VDC/Sense
+3,3V 2 12 -12V VDC
Masse 3 13 Masse
+5V VDC 4 14 Power On
Masse 5 15 Masse
+5V VDC 6 16 Masse
Masse 7 17 Masse
Power OK 8 18 -5V VDC
+5V VSB 9 19 +5V VDC
+12V VDC 10 20 +5V VDC

Der wichtigste Stecker ist Main Power, das an das Mainboard gesteckt wird und somit unter anderem die wichtigen Komponenten wie Mainboard, Prozessor, AGP- und PCI-Steckplätze mit Strom versorgt. Wie man anhand des Plans erkennen kann, gibt es sehr viele Masse-Pins, um für jede Spannungsquelle auch einen Bezugspunkt zu bilden. Die orangenen Kabel haben in der Regel +3,3 Volt, die roten +5 Volt und die gelben +12 Volt.

Ein besonderes Augenmerkmal ist der Pin 14- grünes Kabel-. Verbindet man Pin 14 (Power On), mit einem Masse-Pin - schwarzes Kabel -, so startet das Netzteil. Wenn man also auf den On-Knopf auf dem PC-Gehäuse drückt, schaltet das Mainbaord diese beiden Leitungen und der Rechner startet. Power OK überprüft, ob das Netzteil auch zufrieden stellende Spannungsspitzen erreicht. Fällt der Wert bei Power OK unter einen bestimmten Wert, so wird das Netzteil ausgeschaltet.

Achim grüßt freundlich

>>Wenn einem die Kraefte fehlen, so ist der Wille doch lobenswert<<
> ut desint vires, tamen est laudanda voluntas <

JKFlip11
Meister

2184 Beiträge
Erstellt am: 16.01.2013 um 12:59 Uhr Antwort mit Zitat
http://www.cannabis.at/tutorials-indoor/47524-tutorial-wie-schlie%C3%9Fe-ich-pc-l%C3%BCfter-welche-stromquelle-brauche-ich.html

Neues Thema      Zum Thema antworten

© 2012 treiber.de