Alle Foren
Allgemeine Foren
Einkaufsberatung
Nvidia 6xx Grafikkarte für Portal / Portal 2 ?
Neues Thema      Zum Thema antworten
Autor Nvidia 6xx Grafikkarte für Portal / Portal 2 ?
phlebiac
Lehrling

158 Beiträge
Erstellt am: 31.07.2012 um 11:31 Uhr Antwort mit Zitat
irgendwie bin ich nicht bereit ~350€ für eine nvidia 6xx grafikkarte hinzublättern

die billigste 670 karte gibt es bei mindfactory aktuell ab ~356€

die teuerste 640 karte gibt es bei mindfactory aktuell bis ~120€

die neu angekündigten 660er TI wurden lt. heise mit ~350€ UVP angegeben ... wie der preis dann im handel tatsächlich aussieht wird sich zeigen ... denke mal bei bis zu ~300€

da ich aber nicht warten will/kann bis die preise etwas weiter runtergehen habe ich mir überlegt evtl. ne 640er karte zu kaufen und erst später dann auf ne dickere upzugraden

meint ihr eine 640er schafft portal / portal 2 flüssig ohne ruckler bei 1680x1050 mit allem bis zum anschlag ?

alternativen?

.
sometimes my own dreams frighten me
but then, on second thought
i smile on them

JKFlip11
Meister

2043 Beiträge
Erstellt am: 31.07.2012 um 12:02 Uhr Antwort mit Zitat
Mainboard + CPU?

Ne Geforce 640 reicht da mehr als dicke:

http://www.gamestar.de/spiele/portal-2/news/portal_2,45983,2320995.html
http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html

Ich würde da aber definitiv ne Radeon HD 6870 oder HD 6770 nehmen:
http://geizhals.at/de/636207

http://geizhals.at/de/594986

Schneller und billiger!!!

der echte joker
(Administrator)
Treiber-Gottvater

13785 Beiträge
Erstellt am: 31.07.2012 um 12:03 Uhr Antwort mit Zitat

1. Was erwartest du von der "teuersten" GT 640? Außer das diese evtl. Übertaktet ist, bringt das überhaupt nichts.

2. Ist die GT 640 eine Low-Budget Karte mit wenig Potential. Jede ältere GTX 460 (ab ca. 120 €) ist deutlich(!) schneller.
http://www.gpureview.com/show_cards.php?card1=674&card2=632

Muss es unbedingt nVidia sein?

Die Radeon 6870 ist nochmal deutlich schneller, preislich ähnlich.
http://www.gpureview.com/show_cards.php?card1=635&card2=632

Zuletzt bearbeitet von der echte joker am 31.07.2012 um 12:06 Uhr.

phlebiac
Lehrling

158 Beiträge
Erstellt am: 31.07.2012 um 13:44 Uhr Antwort mit Zitat
es muß unbedingt nvidia sein! gründe egal!

ich hatte hier mal grob ne zusammenstellung gemacht, ist nicht mehr ganz up to date aber es wird ein asus z77 workstation board + core i7 3770 (ohne kürzel) + 16 gb ram
http://www.treiber.de/forum/thema/68019/Core-i7-3770-System/

der grund für ne 6xx karte: das system wird früher oder später mit einer dickeren 6xx karte laufen, ich möchte aber wegen treibern und dgl. keine veraltete 4xx oder 5xx karte verbauen, d.h. beim upgrade von z.b. einer 640 auf ne 660 soll das ganze treibertechnisch möglichst einfach über die bühne gehen

mein aktuelles system: leadtek winfast k7ncr18dpro2 nforce2 ultra 400 + amd athlon/sempron @ 2,2 ghz + 3 gb ram + sparkle 6800gt 256 mb

lt. grafikrangliste auf platz 157 ... die 640 wäre auf platz 53 (allerdings mit ddr5 falls es ne rolle spielt)

und portal 1 läuft zumindest ganz ok wobei da sicherlich board + cpu + ram der flaschenhals sind

primär gehts mir darum ein system mit aktueller technik aufzubauen und da gehört nun mal ne 6xx karte für mich dazu und keine 4xx oder 5xx weil ich mir treibertechnisch und was da sonst noch alles mitinstalliert wird keinen alten kram auf mein system laden will ...

das potential der 640 interessiert mich nicht ... wenn portal 1 und 2 darauf flüssig mit allem bis zum anschlag laufen bin ich mehr als zufrieden!

Zuletzt bearbeitet von phlebiac am 31.07.2012 um 13:53 Uhr.

.
i smile on them

der echte joker
(Administrator)
Treiber-Gottvater

13785 Beiträge
Erstellt am: 02.08.2012 um 13:00 Uhr Antwort mit Zitat

phlebiac schrieb:
weil ich mir treibertechnisch und was da sonst noch alles mitinstalliert wird keinen alten kram auf mein system laden will

phlebiac schrieb:
d.h. beim upgrade von z.b. einer 640 auf ne 660 soll das ganze treibertechnisch möglichst einfach über die bühne gehen

Die Treiber für alle Karten bis runter zur (alten) 6er Serie (6100 etc.) sind absolut identisch!

Anders als AMD macht nVidia hier keine (Version)Unterschiede!

Der Treiberinstaller ermöglicht die separate Installation aller zusätzlichen Komponenten (PhysX, Sound, Updater etc.).

Zuletzt bearbeitet von der echte joker am 02.08.2012 um 13:04 Uhr.

phlebiac
Lehrling

158 Beiträge
Erstellt am: 17.08.2012 um 11:47 Uhr Antwort mit Zitat
danke ... trotzdem will ich eigentlich keine 4xx oder 5xx karte mehr in das neue system bauen

so ... die 660ti wurde ja gestern vorgestellt

bei mindfactory, wo ich einen großteil der komponenten bestellen werde, liegen die jeweils billigsten karten wie folgt (mal unabhängig davon ob tatsächlich lagernd oder ob die preise sich noch ändern:

GTX 660 TI ... 296 € (niedrigster preis)
GTX 670 ... 355 € (höchster preis)

GT 640 ... 120 € (höchster preis)

die bisherige zusammenstellung incl. GT 640 (aktuell 92 €) beläuft sich auf insgesamt 1.766 €
(windows 7 ultimate 64bit nicht enthalten, hab ich aber schon hier)

preislich gesehen bin ich mit dieser kiste eigentlich schon am oberen limit angelangt ... wobei es jetzt auf 200 euro mehr nicht mehr ankommt

... hmm ...

.
i smile on them

buzz243
Meister

1787 Beiträge
Erstellt am: 18.08.2012 um 02:45 Uhr Antwort mit Zitat
sorry, aber ne 570 waere deutlich guenstiger und unwesentlich langsamer.
zwischen 5xx und 6xx reihe (bei vergleichbarer performance) gibt es AFAIK nur TXAA, was momentan nur von einem spiel unterstuetzt wird, wo der patch noch nicht mal draussen ist.

FXAA/adaptive Vsync sind da nur treiber abhaengig...

meine evga 570HD-SC ist schneller als ne stock 580 und hat bereits vor mehr als 6mon 260 gekostet..

bei den GK lohnt es sich immer etwas zu warten.
herstellerklar werden nie ne "neue" karte zum "schleuderpreis" auf den markt werfen..

Video games dont cause violence! LAG DOES!!!

phlebiac
Lehrling

158 Beiträge
Erstellt am: 20.08.2012 um 19:20 Uhr Antwort mit Zitat
ja ... und ich bin auch hin- und hergerissen

gegen ne 570 spricht halt 40 nm produktion, wahrscheinlich gleicher oder sogar höherer stromverbrauch bei geringerer leistung, keine 6xx karte sondern "nur" ne 5xx karte

der rest, also txaa, fxaa, ... ist mir ziemlich egal da ich da noch nie auf dem laufenden war geschweige denn jetzt bin

mit warten bei grafikkarten hab ich übung :) sollte man ja an der sparkle 6800gt erkennen können ;) aber wenn schon neuer rechner dann halt auch was aktuelles was grafik anbelangt

ich geb mir noch etwa 2 wochen (voraussichtlich) bis ich bestellen werde ... bis dahin mal schauen wie die preise dann liegen ... werd nochmal stromverbrauch der 5xx und 6xx karten vergleichen und dann vielleicht trotzdem in den sauren apfel beissen und sogar ne 670er kaufen ...

.
i smile on them

Neues Thema      Zum Thema antworten

© 2012 treiber.de