Alle Foren
Gerätegruppen-Foren
Scanner & Kameras
Altbekanntes Scanner Problem D1250U2F
Neues Thema      Zum Thema antworten
Gehe zu Seite: 1 2 Weiter >>
Autor Altbekanntes Scanner Problem D1250U2F
Scorprave
Bastler

10 Beiträge
Erstellt am: 29.05.2012 um 18:39 Uhr Antwort mit Zitat
Hallo erstmal!

Ich habe einen CanonScanD1250U2F, welcher von Windows XP Home Edition SP2 nicht erkannt wird. Im Gerätemanager wird kein gelbes Zeichen angezeigt und von einen scanner ist nichts zu sehen.
Mein Scanner ist ungefähr 5 Jahre alt und hatte auch schon mal funktioniert. Hatte auch schon die selben Probleme ... lösen können, doch diesmal gehts einfach nicht.

Ich habe im Internet viel gestöbert und kam auf den Schluss, dass meine USB-Ports eventuell nicht aktuell sind bzw. ich einen gewissen Dienst aktiviern müsste.

nun, da ich einen HP Pavilion 13000 (ProductNr.: t3257) besitze, habe ich mir bei HP http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/softwareCategory?os=228&lc=de&a mp;cc=de&dlc=de&sw_lang=&product=1155985
Treiber gedownloaded. Da ich ich keine USB-Porttreiber finden konnte, habe ich mir die Treiber in der Kategorie Tastatur, Maus und Eingabegeräte gezogen.

Zu diesen Dienst(stil image) habe ich auf dieser website http://www.treiber-forum.de/forum/showthread.php?t=5920 und dieser website http://www.treiber-forum.de/forum/showthread.php?t=5920 erfahren können, dass wenn man ihn aktiviert, der scanner wieder erkannt wird bzw. die twaintreiber zu installieren sind. Doch dieser Dienst existiert nicht auf meinen Rechner, weil im "System32" Ordner konnte ich ihn nicht finden und als ich die stisvc.exe gesucht hatte wurde diese auch nicht gefunden.

Kann man die Treiber nicht manuell ins Treiberverzeichnis(welches ich nicht kenne) kopieren?
Bitte um Hilfe/Tips!!!

Gruss
SR
---------------------------------------------------------------------- ----------------------------------------------------------------------- --------------------

--------[ AIDA64 Extreme Edition ]--------------------------------------------------------------------- -----------------

Version AIDA64 v2.30.1900/de
Benchmark Modul 2.7.398-x32
Homepage http://www.aida64.com/
Berichtsart Berichts-Assistent [ TRIAL VERSION ]
Computer HP-PAVILLION
Ersteller HP_Besitzer
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition 5.1.2600 (WinXP RTM)
Datum 2012-05-29
Zeit 18:54


--------[ Übersicht ]--------------------------------------------------------------------- ------------------------------

Computer:
Computertyp ACPI-Uniprozessor-PC
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack [ TRIAL VERSION ]
Internet Explorer 6.0.2900.2180 (IE 6.0 SP2)
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername HP-PAVILLION
Benutzername HP_Besitzer
Domainanmeldung [ TRIAL VERSION ]
Datum / Uhrzeit 2012-05-29 / 18:54

Motherboard:
CPU Typ AMD Athlon 64, 2200 MHz (11 x 200) 3700+
Motherboard Name MSI MS-7184 (Amethyst-M) (3 PCI, 1 PCI-E x16, 4 DDR DIMM, Audio, Video, LAN)
Motherboard Chipsatz ATI Radeon Xpress 200, AMD Hammer
Arbeitsspeicher [ TRIAL VERSION ]
DIMM1: Infineon 64D64320HU5C 512 MB PC3200 DDR SDRAM (3.0-3-3-8 @ 200 MHz) (2.5-3-3-7 @ 166 MHz) (2.0-2-2-6 @ 133 MHz)
DIMM2: Infineon 64D64320HU5C [ TRIAL VERSION ]
BIOS Typ Award (08/17/05)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce 6600 (256 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce 6600 PCI-E
Monitor BenQ FP767-12 [17" LCD] (14063302)

Multimedia:
Soundkarte Realtek C658 @ ATI SB400 - AC'97 Audio Controller

Datenträger:
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte Generic USB CF Reader USB Device
Festplatte Generic USB MS Reader USB Device
Festplatte Generic USB SD Reader USB Device
Festplatte Generic USB SM Reader USB Device
Festplatte WDC WD2500JS-60MHB1 (250 GB, 7200 RPM, SATA-II)
Optisches Laufwerk LITE-ON DVDRW SHW-1635S (DVD+R9:8x, DVD-R9:4x, DVD+RW:16x/8x, DVD-RW:16x/6x, DVD-ROM:16x, CD:48x/24x/48x DVD+RW/DVD-RW)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
C: (NTFS) [ TRIAL VERSION ]
D: (FAT32) 4126 MB (383 MB frei)
Speicherkapazität [ TRIAL VERSION ]

Eingabegeräte:
Tastatur Enhanced Mulmedia PS/2 Keyboard
Maus Microsoft Wheel Mouse Optical (USB)

Netzwerk:
Primäre IP-Adresse [ TRIAL VERSION ]
Primäre MAC-Adresse 00-13-D3-8B-17-7E
Netzwerkkarte Realtek RTL8139/810x Family Fast Ethernet NIC (192. [ TRIAL VERSION ])

Peripheriegeräte:
Drucker Fax
Drucker HP LaserJet 1100 (MS)
FireWire Controller VIA VT6307 Fire IIM IEEE1394 Host Controller (PHY: VIA VT6307)
USB1 Controller ATI SB400 - USB Controller
USB1 Controller ATI SB400 - USB Controller
USB2 Controller ATI SB400 - USB 2.0 Controller
USB-Geräte Microsoft Wheel Mouse Optical (USB)
USB-Geräte USB-Massenspeichergerät

DMI:
DMI BIOS Anbieter Phoenix Technologies, LTD
DMI BIOS Version 3.33
DMI Systemhersteller HP Pavilion 061
DMI Systemprodukt EJ271AA-ABD t3257.de
DMI Systemversion 0qm0211RE101AMETM00
DMI Systemseriennummer [ TRIAL VERSION ]
DMI System UUID [ TRIAL VERSION ]
DMI Motherboardhersteller MSI
DMI Motherboardprodukt AMETHYST-M
DMI Motherboardversion 1.0
DMI Motherboardseriennummer [ TRIAL VERSION ]
DMI Gehäusehersteller Hewlett-Packard
DMI Gehäuseversion
DMI Gehäuseseriennummer [ TRIAL VERSION ]
DMI Gehäusekennzeichnung [ TRIAL VERSION ]
DMI Gehäusetyp Desktop Case
DMI gesamte / freie Speichersockel 4 / 2


--------[ Debug - PCI ]--------------------------------------------------------------------- ----------------------------

Autor Altbekanntes Scanner Problem D1250U2F
Easyman
(Administrator)
Treiber-Gott

6229 Beiträge
Erstellt am: 29.05.2012 um 20:47 Uhr Antwort mit Zitat
Hi,

Kannst du an dem Rechner andere USB-Geräte wie Maus, Tastatur, USB-Stick oder -Festplatte betreiben?
Oder sind die Ports völlig funktionslos? //edit: Maus und Cardreader scheinen ja zu funktionieren.

Die Treiber und die Software für den Scanner gibts bei Canon:

http://www.canon.de/Support/Consumer_Products/products/scanners/Others/CanoScan_D1250U2F.aspx?type=download&page=1 (Software -> Win XP -> Deutsch -> Suche)

Ansonsten solltest du auf der Kiste aus Sicherheitsgründen unbedingt das SP3 installieren. Vorher aber eine Datensicherung machen und folgendes Update von der HP-Seite installieren: "Betriebssystem - Erweiterungen und QFEs --> Microsoft Windows XP SP3 Upgrade-Dienstprogramm für Systeme mit AMD". Mit dem IE6 solltest du auch nicht ins Netz gehen.


Zuletzt bearbeitet von Easyman am 29.05.2012 um 20:49 Uhr.

Autor Altbekanntes Scanner Problem D1250U2F
JKFlip11
Meister

2183 Beiträge
Erstellt am: 29.05.2012 um 20:50 Uhr Antwort mit Zitat
Diesen AMD Chipset Driver 8.10 installieren und neustarten:

http://www.msi.com/product/mb/RS480M2.html#/?div=Driver&os=XP%2032

Dann ScanGear CS-U (6.3.3a) installieren:

http://de.software.canon-europe.com/products/0000444.asp

Autor Altbekanntes Scanner Problem D1250U2F
JKFlip11
Meister

2183 Beiträge
Erstellt am: 29.05.2012 um 20:57 Uhr Antwort mit Zitat
Wenn dann immer noch nicht läuft das abarbeiten:
http://usb-fehlerbehebung.soft-ware.net/download.asp

Und im Gerätemanager alles unter USB-Controller per Rechtsklick mit der Maus deinstallieren und die Kiste neustarten.

Autor Altbekanntes Scanner Problem D1250U2F
Scorprave
Bastler

10 Beiträge
Erstellt am: 29.05.2012 um 23:31 Uhr Antwort mit Zitat
Hi,

Kannst du an dem Rechner andere USB-Geräte wie Maus, Tastatur, USB-Stick oder -Festplatte betreiben?
Oder sind die Ports völlig funktionslos? //edit: Maus und Cardreader scheinen ja zu funktionieren.


Ja, Drucker, Maus, eine externe Festplatte funktioniert alles, nur der scanner nicht

Wenn dann immer noch nicht läuft das abarbeiten:
http://usb-fehlerbehebung.soft-ware.net/download.asp

Und im Gerätemanager alles unter USB-Controller per Rechtsklick mit der Maus deinstallieren und die Kiste neustarten.


habe erstmal mit dem tool usb-fehlerbehebung alle leicht gegräuten geräte und alle usb und Drucker deinstalliert. infcache.1 datein gelöscht, runtergefahren, alles abstecken und den Anknopf 15 sek. lang gedrückt, hatte übrigns kein Netzkippschalter. Nach dem Neugestartet habe ich den Scanner angeschlossen, leider ohne ein lebenszeichen.

Diesen AMD Chipset Driver 8.10 installieren und neustarten:

http://www.msi.com/product/mb/RS480M2.html#/?div=Driver&os=XP%2032


Im Anschluss habe ich mir den AMD Chipset 8.10 gezogen, wobei alsdownloadlink dort nur ein ATI Chipset Driver 8.10 ist. Das habe ich auch installiert, nur das lief so schnell, das ich denke das es mittendrinnen abgebrochen ist. Habs zweimal gemacht und dann neustart!

Dann ScanGear CS-U (6.3.3a) installieren:

http://de.software.canon-europe.com/products/0000444.asp


Naja, dann habe ich Scan Gear Tool Box installiert, neustart und dann die scangear CS-U (6.3.3a) wie folgt:
Start>Systemsteuerung>Scanner und Kameras>Bildverarbeitungsgerät hinzufügen>Weiter>Datenträger>Durchsuchen>D125U( D125U.inf)>Öffnen>dann wird der Pfad angezeigt (C:\Dokumente und Einstellungen\HP_Besitzer\Desktop\d1250u2fvst6330ade)>OK .... doch dann ist das Modellfeld immer noch leer und auf weiter kann ich nicht klicken.

Ich muss dazu noch sagen, ich hatte kürzlich den Rechner per recovery CD neugemacht!
Ich ergänze nochmal, dass der Scanner ein dicken Schiebeschalter auf der Rückseite besitzt. auf der einen seite ist ein geöffnetes Schloss angezeigt und auf der anderen Seite ist ein geschlossenes Schloss. Meine ist zum offenen Schloss verschoben. Ein Netzschalter besitzt der Scanner auch nicht. Ich kann mich erinnern früher ging der nur an, wenn man gescannt hat, sonst war dieser immer aus.

So, werd jetzt erstmal WXPSP3 und alle HP updates installieren und mich morgen wiedermelden.

Autor Altbekanntes Scanner Problem D1250U2F
Scorprave
Bastler

10 Beiträge
Erstellt am: 30.05.2012 um 00:27 Uhr Antwort mit Zitat
Ok, SP3 und alle soweit angezeigten HP updates sind installiert.
Ich habe außer Mauß und Tastatur über ps2 erstmal nichts am rechner hinten drann gesteckt.
Benurtze mittlerweile firefox! Ich habe nochmal die atitreiber installiert, die werden garnicht installiert, nach dem laden verschwindet das fenster soffort. Wie gehe ich nun fort?

Autor Altbekanntes Scanner Problem D1250U2F
JKFlip11
Meister

2183 Beiträge
Erstellt am: 30.05.2012 um 13:39 Uhr Antwort mit Zitat
Ich würde XP neu installieren...

Autor Altbekanntes Scanner Problem D1250U2F
Easyman
(Administrator)
Treiber-Gott

6229 Beiträge
Erstellt am: 30.05.2012 um 17:45 Uhr Antwort mit Zitat
Vorher den Scanner ggf. an einem anderen Rechner ausprobieren. Nicht dass der einen weg hat..

Autor Altbekanntes Scanner Problem D1250U2F
Scorprave
Bastler

10 Beiträge
Erstellt am: 30.05.2012 um 20:21 Uhr Antwort mit Zitat
ich habe ihn nun an zwei weitere recner/laps angeschlossen, habe auch nochmal die usb kabel getauscht, welche ich an anderen geräten genutzt habe und funktioniert haben, zudem den Netzstecker auf Kabelbruch untersucht, leider nichts gefunden, auch ein zweites Netzkabel war nicht da um ein Kabelbruch wirklich auszuschließen, also anscheinend hat er nen ding weg. Für mich trotzdem immer noch merkwürdig. Das mit XP neu installieren lass ich, keine lust auf die ganzen updates, trotzdem danke! Beim nächsten bsr-tripp wird er mitgenommen!

Eine Frage hätte ich aber noch!
Hätte ich noch einen anderen Rechner auf welchen ich den scanner installiert hätte, wäre es denn dann nicht möglich die Treiberpfade und Registryeinträge auf meinen zu kopieren und was nicht noch alles zu beachten ist, so das man ihn nach einen neustart anschließt und auf gut glück ohne irgend eine "neue hardware gefunden" Meldung funktioniert als würde xp den scanner bereits kennen?

Autor Altbekanntes Scanner Problem D1250U2F
Easyman
(Administrator)
Treiber-Gott

6229 Beiträge
Erstellt am: 31.05.2012 um 08:37 Uhr Antwort mit Zitat
Bereits installierte Treiber von anderen Systemen zu kopieren, halte ich für problematisch, weil es schwierig sein dürfte, alles Notwendige zu erwischen. Außerdem werden eventuelle DLL-Dateien dann auch nicht registriert.

Es ist auf jeden Fall besser, die Treiber zu installieren und das müsste durch die Installation des ScanGear Pakets eigentlich auch passiert sein. Wenn der Scanner einen weg hat oder sich gar nicht einschaltet weil er keinen Strom kriegt, bringen die Treiber natürlich auch nicht viel.

Wenn du Windows-Sounds aktiviert hast, müsste es ja zumindest kurz klingeln, wenn der Scanner angeschlossen und überhaupt irgendwie erkannt wird.

Neues Thema      Zum Thema antworten
Gehe zu Seite: 1 2 Weiter >>



© 2012 treiber.de