Alle Foren
Gerätegruppen-Foren
Speichermedien
Laufwerk hat nicht volle Kapazität ?
Neues Thema      Thema geschlossen
Autor Laufwerk hat nicht volle Kapazität ?
Jaromir
Lehrling

443 Beiträge
Erstellt am: 05.03.2012 um 14:49 Uhr
Ich habe eine SATA-Festplatte, WD 800, die in der Verwaltung jedoch nur 74,34 GB anzeigt.
Ist das normal oder könnte diese Platte sich langsam verabschieden?

...fragt Achim freundlich.

>>Wenn einem die Kraefte fehlen, so ist der Wille doch lobenswert<<
> ut desint vires, tamen est laudanda voluntas <

Autor Laufwerk hat nicht volle Kapazität ?
JKFlip11
Meister

2194 Beiträge
Erstellt am: 05.03.2012 um 17:01 Uhr
http://www.wer-weiss-was.de/faq1243/entry2295.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Byte#Kapazit.C3.A4tsangaben_bei_Speichermedien

Total normal, die Hersteller rechnen halt dezimal und der PC natürlich dual.

Autor Laufwerk hat nicht volle Kapazität ?
Easyman
(Administrator)
Treiber-Gott

6229 Beiträge
Erstellt am: 05.03.2012 um 17:12 Uhr
Das ist normal und liegt daran, dass der Festplattenhersteller "1 Gigabyte" als "1 Milliarde Bytes" definiert ("Giga" = Präfix für den Faktor 10^9). In der Informationstechnik werden die Größen aber nach dem Binärsystem berechnet, sodass "Giga" hier als Faktor 2^30 genutzt wird.

Für eine 80 GB Platte bedeutet das:

Angegeben: 80 GB = 80 * 1.000 * 1.000 * 1.000 = 80.000.000.000 Bytes
Tatsächlich: 80 GB ~ 80.000.000.000 Bytes / 1.024 / 1.024 / 1.024 = 74,51 GB

Deine Plattengröße passt also. Kleine Differenzen gibt es aufgrund der Formatierung (Sektorengröße), des verwendeten Dateisystems und der Anzahl defekter Sektoren immer.


Zuletzt bearbeitet von Easyman am 05.03.2012 um 17:17 Uhr.

Autor Laufwerk hat nicht volle Kapazität ?
Jaromir
Lehrling

443 Beiträge
Erstellt am: 05.03.2012 um 21:55 Uhr
Oh danke,

die beiden Berechnungsarten kannte ich noch nicht. Ich hatte mir schon Gedanken gemacht, ob sich diese Fp mit immer weniger Speicherplatz langsam verabschiedet und ich sie vorsichtshalber rechtzeitig aussortieren sollte. So kann es leicht zu einem Irrtum kommen.
Eigentlich kann das Thema geschlossen werden, dürfte jedoch für andere auch interessant sein.

Achim grüßt freundlich

>>Wenn einem die Kraefte fehlen, so ist der Wille doch lobenswert<<
> ut desint vires, tamen est laudanda voluntas <

Autor Laufwerk hat nicht volle Kapazität ?
buzz243
Meister

1816 Beiträge
Erstellt am: 06.03.2012 um 08:46 Uhr
eins der besten progs um den zustand einer hdd /ssd zu sehen ist crystaldiscinfo:


http://crystalmark.info/?lang=en

Video games dont cause violence! LAG DOES!!!

Neues Thema      Thema geschlossen


© 2012 treiber.de