Alle Foren
Gerätegruppen-Foren
Mainboards, Controller & RAM
Treiber ULI M5229 für Win7 (32 Bit) gesucht
Neues Thema      Zum Thema antworten
Autor Treiber ULI M5229 für Win7 (32 Bit) gesucht
hasi63
Gast
2 Beiträge
Erstellt am: 03.07.2011 um 06:18 Uhr Antwort mit Zitat

Hallo zusammen,
Neu hier und schon die erste Frage Desshalb zuerst ein "Grüezi" aus der Schweiz (z.Z. in Thailand in Ferien....)
Also ich suche einen Treiber für ULI M5229.

Irgendwie finde ich alles (Googel ist nicht immer dein Freund ) aber nicht den richtigen Treiber. Habe schon gelesen das es für diesen Chipsatz keinen Treiber gäbe, das glaube ich aber einfach nicht da der Computer ja erst etwa 5 Jahre alt ist....

Vorher war WIN XP Installiert. Für diesen gibt es auch bei Acer Treiber. Lider aber nicht mehr für Win7.......
Da ich hier nur selten Support machen kann bin ich angewiesen das der PC immer UpToDate ist wenn ich wieder gehe, so "muss" ich eigentlich WIN7 Installiert haben damit es auch in 2 Jahren noch Updates gibt (war nur ne erklärung warum ich Win7 Installiert haben will.


Hier der Auszug auch Everest:

^ Computer:
Computertyp ACPI x86-basierter PC
Betriebssystem Microsoft Windows 7 Ultimate
OS Service Pack [ TRIAL VERSION ]
Internet Explorer 8.0.7600.16385
DirectX DirectX 11.0
Computername SPEZIALMONTAGEN
Benutzername Walti
Domainanmeldung [ TRIAL VERSION ]
Datum / Uhrzeit 2011-07-03 / 10:51

Motherboard:
CPU Typ DualCore Intel Pentium D 830, 3000 MHz (15 x 200)
Motherboard Name ECS RC410-M2 (2 PCI, 1 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 2 DDR2 DIMM, Audio, Video, LAN)
Motherboard Chipsatz ATI Radeon Xpress 200
Arbeitsspeicher [ TRIAL VERSION ]
DIMM1: Nanya NT1GT64U8HA0BY-37B 1 GB DDR2-533 DDR2 SDRAM (5-4-4-12 @ 266 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)
DIMM2: Nanya NT1GT64U8HA0BY-37B [ TRIAL VERSION ]
BIOS Typ AMI (03/24/06)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM2)
Anschlüsse (COM und LPT) Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
Grafikkarte ATI RADEON XPRESS 200 Series (256 MB)
3D-Beschleuniger ATI Radeon Xpress 200/1100 (RC410/RC415)
Monitor Acer AL1914 [19" LCD] (ETL2302222)

Multimedia:
Soundkarte ESS Technology ES1938/ES1941/ES1946 Solo-1(E) AudioDrive

Datenträger:
IDE Controller ULi M5229 PCI-Bus-Master-IDE-Controller
Festplatte Seagate FreeAgent USB Device (465 GB, USB)
Festplatte ST340014A ATA Device (40 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
Festplatte WD Elements 1023 USB Device (931 GB, USB)
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVD-RAM GSA-H55L ATA Device (DVD+R9:10x, DVD-R9:10x, DVD+RW:20x/8x, DVD-RW:20x/6x, DVD-RAM:12x, DVD-ROM:16x, CD:48x/32x/48x DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM)
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVD-ROM GDR8164B ATA Device (16x/52x DVD-ROM)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
C: (NTFS) [ TRIAL VERSION ]
F: (NTFS) 931.5 GB (761.0 GB frei)
G: (NTFS) 465.8 GB (343.8 GB frei)
Speicherkapazität [ TRIAL VERSION ]

Eingabegeräte:
Tastatur Standardtastatur (PS/2)
Maus Microsoft USB Basic Optical Mouse v2.0 (IntelliPoint)

Netzwerk:
Primäre IP-Adresse [ TRIAL VERSION ]
Primäre MAC-Adresse 00-14-2A-AE-C7-D9
Netzwerkkarte Marvell Yukon 88E8001/8003/8010 PCI Gigabit Ethernet Controller (192. [ TRIAL VERSION ])

Peripheriegeräte:
Drucker An OneNote 2010 senden
Drucker Fax
Drucker Microsoft XPS Document Writer
FireWire Controller VIA VT6307 Fire IIM IEEE1394 Host Controller (PHY: VIA VT6307)
USB1 Controller ULi/ALi M5237 USB Open Host Controller
USB1 Controller ULi/ALi M5237 USB Open Host Controller
USB1 Controller ULi/ALi M5237 USB Open Host Controller
USB2 Controller ULi/ALi M5273 USB 2.0 Host Controller
USB-Geräte Generic USB Hub
USB-Geräte Generic USB Hub
USB-Geräte Microsoft-Hardware – USB-Maus
USB-Geräte USB-Massenspeichergerät
USB-Geräte USB-Massenspeichergerät

DMI:
DMI BIOS Anbieter American Megatrends Inc.
DMI BIOS Version R02-A0
DMI Systemhersteller ACER
DMI Systemprodukt Aspire T650/E500/AP F5
DMI Systemversion R02-A0
DMI Systemseriennummer [ TRIAL VERSION ]
DMI System UUID [ TRIAL VERSION ]
DMI Motherboardhersteller ACER
DMI Motherboardprodukt ERC410M
DMI Motherboardversion To be filled by O.E.M.
DMI Motherboardseriennummer [ TRIAL VERSION ]
DMI Gehäusehersteller ACER
DMI Gehäuseversion To Be Filled By O.E.M.
DMI Gehäuseseriennummer [ TRIAL VERSION ]
DMI Gehäusekennzeichnung [ TRIAL VERSION ]
DMI Gehäusetyp Desktop Case
DMI gesamte / freie Speichersockel 4 / 2


Zuletzt bearbeitet von der echte joker am 03.07.2011 um 10:57 Uhr.

Autor Treiber ULI M5229 für Win7 (32 Bit) gesucht
der echte joker
(Administrator)
Treiber-Gottvater

13769 Beiträge
Erstellt am: 03.07.2011 um 10:55 Uhr Antwort mit Zitat

Der IDE Controller läuft da auch so unter Windows 7.

Ansonsten:
http://www.nvidia.com/page/uli_drivers.html

(Das ganze ist da übrigens als Southbridge M1573 angebunden)

Diese Catalyst Software Suite ebenfalls installieren (sofern nicht schon geschehen):
http://support.amd.com/de/gpudownload/windows/Legacy/Pages/radeonaiw_vista32.aspx?type=2.4.1&product=2.4.1.3.13&lang=English


hasi63 schrieb:
Habe schon gelesen das es für diesen Chipsatz keinen Treiber gäbe, das glaube ich aber einfach nicht da der Computer ja erst etwa 5 Jahre alt ist....

5 Jahre sind in dieser Branche eine Ewigkeit! Außerdem ist Windows 7 recht aktuell und unterstützt bestenfalls von sich aus noch ältere Hardware.


Zuletzt bearbeitet von der echte joker am 03.07.2011 um 11:11 Uhr.

Autor Treiber ULI M5229 für Win7 (32 Bit) gesucht
JKFlip11
Meister

1985 Beiträge
Erstellt am: 03.07.2011 um 11:59 Uhr Antwort mit Zitat
"On April 8, 2014, all Windows XP support, including security updates and security-related hotfixes, will be terminated"

http://en.wikipedia.org/wiki/Windows_XP#Support_lifecycle

http://support.microsoft.com/lifecycle/?C2=1173

Es gibt absolut keinen Grund XP bis dann weiter zu nutzen und dann brauchst du auch einen neuen PC!

http://en.wikipedia.org/wiki/Usage_share_of_operating_systems

Übrigens bei nem aktuellen Marktanteil von rund 40% wird sich MS 3x überlegen den Support wirklich 2014 einzustampfen!

Besonders die Geschäftskunden werden dann nämlich richtig Ärger machen..


Zuletzt bearbeitet von der echte joker am 04.07.2011 um 10:34 Uhr.

Autor Treiber ULI M5229 für Win7 (32 Bit) gesucht
der echte joker
(Administrator)
Treiber-Gottvater

13769 Beiträge
Erstellt am: 03.07.2011 um 12:41 Uhr Antwort mit Zitat

Interessante Werte. Aber bis 2014 hat MS 2 neue BS auf dem Markt, ob der MA für XP dann immer noch deutlich über den der anderen MS BS liegt...

Außerdem hat MS "seine Politik" in der Vergangenheit auch rigoros durchgesetzt.


Zuletzt bearbeitet von der echte joker am 03.07.2011 um 12:43 Uhr.

Autor Treiber ULI M5229 für Win7 (32 Bit) gesucht
JKFlip11
Meister

1985 Beiträge
Erstellt am: 03.07.2011 um 13:15 Uhr Antwort mit Zitat

Nein und da ist einiges an dir vorbei gegangen.

MS hat den Verkauf von XP erst am 22.10.2010 definitiv gestoppt:
http://computer.t-online.de/microsoft-stoppt-verkauf-von-windows-xp/id_43209354/index

Vorher hat MS den Verkauf mehrfach verlängert, besonders auf Druck von sehr vielen Geschäftskunden und nur in absolut zweiter Linie wegen der Netbook Leistungsproblematik mit Vista!

Und das sich MS wirklich leisten kann nur rund 3,5 Jahre danach den Support vollkommen einzustellen würde Ich mehr als nur bezweifeln!

Und die neuen Clouds OS von MS dürften bei den meisten Geschäftskunden wie Vista in der Tonne landen!

Übrigens wegen diesen zwangsweisen Verkaufsverlängerungen von XP ist Mister Ballmer schon mehrfach explodiert...


Der Verkauf von XP sollte natürlich schon 2007 eingestellt werden und mehrfach in 2008, XP hat das aber und aus guten Gründen weit über 3 Jahre überlebt!


Zuletzt:
"Das Downgrade-Recht auf Windows XP wurde von Microsoft bis Ende des Verkaufs von Windows 7 verlängert."
http://www.baggenstos.ch/2010/08/03/microsoft-windows-xp-end-of-life/
http://www.kj-networx.net/beitraege/179-verkaufsende-windows-xp-downgrade

Das kollidiert mit 2014 zusätzlich!


Zuletzt bearbeitet von der echte joker am 04.07.2011 um 10:36 Uhr.

Autor Treiber ULI M5229 für Win7 (32 Bit) gesucht
hasi63
Gast
2 Beiträge
Erstellt am: 04.07.2011 um 03:55 Uhr Antwort mit Zitat
Hallo zusammen
Der IDE Controller läuft da auch so unter Windows 7.
Ansonsten:
http://www.nvidia.com/page/uli_drivers.html

Genau da liegt das Problem..... Win7 Unterstützt den Controller nur teilweise (Laufwerk 1 wird erkannt, alle weiteren nicht....)
Leider bringt auch der Link nicht viel (OS not Supportet).
Tja, nachdem ich überlegt habe (so etwa 20 Bierchen lang ) muss ich sagen das es ev. besser ist wieder XP zu Installieren da dieses bissher Stabil gelaufen ist. Anscheinend gibt es doch etwas Support/Updates (ich denke 2 Jahre sind da realistisch) so das ich nicht gleich am Berg stehen werden.

Generell muss ich sagen das mein Win7 zuhause, gleichstabiel läuft wie XP und generell die Hardware fast besser unterstützt wird als mit XP. Das ist aber meine meinung und darüber lässt sich ewig Streiten.

Herzlichen dank für euren tollen Input und
CU to XP

Harry

Autor Treiber ULI M5229 für Win7 (32 Bit) gesucht
der echte joker
(Administrator)
Treiber-Gottvater

13769 Beiträge
Erstellt am: 04.07.2011 um 10:34 Uhr Antwort mit Zitat

Die beiden optischen Laufwerke? Die erkennt AIDA aber tadellos!

Problem dürfte ein anderes sein, der Treiber hat da nämlich garnix mit zu tun!

Das sollte helfen:
http://www.treiber.de/forum/thema/66968/Loesung-CD-DVD-Laufwerke-nicht-angezeigt/


Die Laufwerke sollten natürlich auch richtig gejumpert sein (soweit es in der Anzeige von AIDA zu sehen ist, stimmt´s aber schon). Ansonsten nochmal prüfen.
http://www.treiber.de/forum/thema/54248/Interne-Festplatten-Laufwerke-richtig-jumpern/


hasi63 schrieb:
Multimedia:
Soundkarte ESS Technology ES1938/ES1941/ES1946 Solo-1(E) AudioDrive

So ganz nebenbei würde ich da auch diese uralte Soundkarte entfernen und entsorgen. Der verbaute Realtek ALC880 ist um Längen besser!



Zuletzt bearbeitet von der echte joker am 04.07.2011 um 10:44 Uhr.

Neues Thema      Zum Thema antworten


© 2012 treiber.de