Alle Foren
Gerätegruppen-Foren
Monitore
Neuer Monotor HDMI Kabel nutzen?
Neues Thema      Zum Thema antworten
Autor Neuer Monotor HDMI Kabel nutzen?
gigarunge
Lehrling

226 Beiträge
Erstellt am: 11.12.2010 um 10:10 Uhr Antwort mit Zitat
Hallo Community,


ich habe mir gestern einen neuen TFT Monitor angeschafft. Der Monitor unterstützt alle drei "Kabelarten" D-Sub, DVI und HDMI. Leider war im Paket des TFT's nur ein D-Sub Kabel mitgeliefert worden, sodass ich den Monitor notgedrungen mit dem VGA Kabel an meinen Computer anschließen musste.

Allerdings würde ich gerne wissen, ob es für mich was bringt, wenn ich mir ein HDMI Kabel hole und dieses an meinem PC anschließe.
Welche Vorteile bzw Verbesserun bringt mir das? Merkt man diese Verbesserung Überhaupt?


Vielen Dank für eure Antworten :)



Gruß


Autor Neuer Monotor HDMI Kabel nutzen?
Easyman
(Administrator)
Treiber-Gott

6229 Beiträge
Erstellt am: 11.12.2010 um 12:13 Uhr Antwort mit Zitat
Ich würde den Monitor schon per DVI oder HDMI anschließen, da LCD-Monitore digital arbeiten. Das VGA-Signal dagegen ist analog und müsste unnötigerweise zweimal konvertiert werden, was einen Qualitätsverlust mit sich bringen kann. Vielleicht ist der Qualitätsverlust aber auch nicht sichtbar, also wenn dein Bild gestochen scharf ist, könntest du es so lassen.

Beim MacBook Pro habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein per VGA angeschlossener 37" HDTV das Bild nur sehr schlecht und unscharf, teilweise mit Flimmern, wiedergibt (bei 1080p). Ein 22"-Monitor an einem PC dagegen lief recht gut über VGA (bei 1050p). Aber wenn die Möglichkeit besteht, sollte man schon lieber DVI/HDMI nehmen.

Hat deine Grafikkarte denn einen HDMI-Anschluss? Da diese noch einen VGA-Anschluss hat, ist es eher unwahrscheinlich, dass auch ein HDMI-Anschluss vorhanden ist. DVI tuts aber auch.

Autor Neuer Monotor HDMI Kabel nutzen?
buzz243
Meister

1816 Beiträge
Erstellt am: 11.12.2010 um 23:59 Uhr Antwort mit Zitat
dvi ist da deutlich besser da ich bisher keinen pc gesehen hab, der bei hdmi die native aufloesung vollstaendig auf dem bildschirm darstellt (je nach groesse/monitor fehlt ringsrum ein wenig).

Video games dont cause violence! LAG DOES!!!

Autor Neuer Monotor HDMI Kabel nutzen?
Easyman
(Administrator)
Treiber-Gott

6229 Beiträge
Erstellt am: 12.12.2010 um 00:42 Uhr Antwort mit Zitat
Stimmt, aber die schwarzen Ränder kann man i.d.R. fixen über Optionen wie Justscan oder Overscan.

Autor Neuer Monotor HDMI Kabel nutzen?
buzz243
Meister

1816 Beiträge
Erstellt am: 12.12.2010 um 02:55 Uhr Antwort mit Zitat
richtig, aber nicht "sinn" der sache. jedenfalls fuer mich. da bin ich zu noergelig: kein pixel verlust

Video games dont cause violence! LAG DOES!!!

Autor Neuer Monotor HDMI Kabel nutzen?
SebWagner
(Administrator)
Treiber-Gott

7035 Beiträge
Erstellt am: 12.12.2010 um 20:20 Uhr Antwort mit Zitat
Ich nutze auch einen 23" TFT-Monitor und habe diesen via DVI angeschlossen. Ich kann bestätigen, daß das Bild bei mir besser als bei VGA ist. Also scheint DVI wohl die beste Möglichkeit zu sein.


PS.: Was man nicht im Kopf hat, hat man im Computer!

Unsere Feuerwehr im Laufe der Zeiten<<< >>>Unsere neue Seite der Feuerwehr

Autor Neuer Monotor HDMI Kabel nutzen?
der echte joker
(Administrator)
Treiber-Gottvater

13799 Beiträge
Erstellt am: 12.12.2010 um 22:09 Uhr Antwort mit Zitat

DVI & HDMI = Digital
VGA = Analog

Klar das dass Bild bei Digital besser ist. Liegt an der Monitor internen Umsetzung der Signale. Analog muss in Digital gewandelt werden (verlustbehaftet). Ein Digitales Signal wird dagegen 1:1 Verarbeitet.

Geht hier aber auch um die Frage: DVI oder HDMI. Ist halt beides Digital, daher zumindest keine qualitativen Unterschiede.

Was noch gegen HDMI spricht, ist der Digitale Kopierschutz.


Autor Neuer Monotor HDMI Kabel nutzen?
gigarunge
Lehrling

226 Beiträge
Erstellt am: 16.12.2010 um 21:43 Uhr Antwort mit Zitat
digitaler kopierschutz?!


Autor Neuer Monotor HDMI Kabel nutzen?
buzz243
Meister

1816 Beiträge
Erstellt am: 17.12.2010 um 05:50 Uhr Antwort mit Zitat
wiedergabe von digitalen files die nen kopierschutz haben (dvd/bluray etc.) werden bei hdmi nuer uebertragen wenn alle specs eingehalten werden (GK/kabel/moni)

Video games dont cause violence! LAG DOES!!!

Neues Thema      Zum Thema antworten


© 2012 treiber.de