Alle Foren
Allgemeine Foren
Software
Schlechterer Leistungsindex durch Treiber-Update?
Neues Thema      Zum Thema antworten
Autor Schlechterer Leistungsindex durch Treiber-Update?
AmericanAirlines
Lehrling

458 Beiträge
Erstellt am: 02.03.2010 um 09:35 Uhr Antwort mit Zitat
Moin,

habe gerade auf meinem W7 Pro (32) ein Windows-Update gemacht, dabei war u. a. ein neuer Treiber für die GeForce 8200.

Danach war mein Windows-Leistungsindex von 3,9 (sowieso nicht so doll) auf 3,8 gesunken.
Die CPU-, RAM- und HDD-Werte haben sich nicht geändert, da meine Grafikleistung aber auch vorher schon den niedrigsten Wert geliefert hat, ist natürlich auch die Gesamtbewertung etwas schlechter.

Ist für meinen Office-Rechner nicht so dramatisch, aber erwartet hätte ich das eigentlich nicht...


...irgendwas ist ja immer!

Autor Schlechterer Leistungsindex durch Treiber-Update?
SebWagner
(Administrator)
Treiber-Gott

7035 Beiträge
Erstellt am: 03.03.2010 um 00:04 Uhr Antwort mit Zitat
Neue Features bedeuten nicht automatisch, daß die Komponenten genauso schnell wie früher arbeiten. Da durch Updates oft mehr Ressourcen benötigt werden, kann sich der Leistungsindex (wovon ich sowieso nicht viel halte) ändern.


PS.: Was man nicht im Kopf hat, hat man im Computer!

Unsere Feuerwehr im Laufe der Zeiten<<< >>>Unsere neue Seite der Feuerwehr

Autor Schlechterer Leistungsindex durch Treiber-Update?
AmericanAirlines
Lehrling

458 Beiträge
Erstellt am: 03.03.2010 um 07:42 Uhr Antwort mit Zitat
Ich halte auch nicht viel davon. Und ist auch nicht wichtig - war mir nur aufgefallen...

Dass sich die Leistung ändert, hätte ich erwartet, aber nicht dass sie schlechter wird? Gerade bei Grafik-Treibern dachte ich: Neuer = Besser.

Aber so isses.

Thx

...irgendwas ist ja immer!

Autor Schlechterer Leistungsindex durch Treiber-Update?
der echte joker
(Administrator)
Treiber-Gottvater

13799 Beiträge
Erstellt am: 03.03.2010 um 10:40 Uhr Antwort mit Zitat

Je nachdem welchen Treiber Windows 7 da über seine Update Funktion einspielt, könnte es evtl. vorteilhafter sein gleich bei nVidia vorbeizuschauen.

http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de

Grundsätzlich sagt aber der Leistungsindex nicht viel aus. Möglicherweise ändert sich das von Treiber zu Treiber auch wieder (je nach deren Optimierung, nVidia und ATI sind da sehr flexibel ).


Autor Schlechterer Leistungsindex durch Treiber-Update?
Warshooter
Lehrling

226 Beiträge
Erstellt am: 03.03.2010 um 12:13 Uhr Antwort mit Zitat
Und ausserdem dürfte der Leistungsindex auch an neue Hardware angepasst werden!

Somit rutscht alte Hardware nach unten!

Das gleiche, wie bei den gedruckten Leistungsindexen, z.B. in der CHIP oder PCHG!
Da rutscht die alte Hardware (logischerweise) auch immer weiter nach unten!


Meine Signatur:
Nur weil es heisst, das es nicht geht, heisst das nicht, das es nicht geht!!!

Autor Schlechterer Leistungsindex durch Treiber-Update?
AmericanAirlines
Lehrling

458 Beiträge
Erstellt am: 03.03.2010 um 13:21 Uhr Antwort mit Zitat
...klingt plausibel...


...irgendwas ist ja immer!

Neues Thema      Zum Thema antworten


© 2012 treiber.de