Alle Foren
Allgemeine Foren
Virus & Security
verdacht auf virus
Neues Thema      Zum Thema antworten
Autor verdacht auf virus
klabauta
Gast
4 Beiträge
Erstellt am: 30.01.2010 um 11:41 Uhr Antwort mit Zitat
Guten Morgen,
habe folgendes Problem:
hab gestern aufn dummen Link geklickt natürlich, hab zwar nichts downgeloaded, aber hab trotzdem n Verdacht, dass da sich was in mein System geschlichen hat.
McAffee hab ich bereits durchlaufen lassen, der hat nichts gefunden. Nun wollte ich fragen was ich sonst noch machen kann um herauszufinden ob ich ein Virus druffhab
Hoffe auf weitere Hilfe.
grüße klabauta

Autor verdacht auf virus
der echte joker
(Administrator)
Treiber-Gottvater

13799 Beiträge
Erstellt am: 30.01.2010 um 12:05 Uhr Antwort mit Zitat

Normalerweise findet eine Infizierung auch erst mit dem Download und dem anschließenden Ausführen statt. McAfee sollte dann auch entsprechende Maßnahmen ergreifen, dich zumindest warnen.

Du kannst sicherheitshalber mal einen (oder mehrere) online Virenchecks durchführen.

http://www.treiber.de/forum/topic.asp?bwthreadid=52630

Weiter unten findest du unter Online Virenscanner einige zur Auswahl. Trend Micro und Panda besitzen Engines die auch aktuelle, nicht in der Datenbank enthaltene Malware erkennen. Symatec bietet zusätzlich noch einen Sicherheitscheck an, der auf Schwachstellen hinweist.

Prinzipiell kannst du alle nutzen. Aber nicht gleichzeitig und den jeweils zuvor benutzten immer erst wieder deinstallieren. McAffe kannst du installiert lassen, aber evtl. temporär deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet von der echte joker am 29.04.2010 um 13:26 Uhr.

Autor verdacht auf virus
klabauta
Gast
4 Beiträge
Erstellt am: 30.01.2010 um 13:07 Uhr Antwort mit Zitat
hmm naja, nachdem sich die Website geöffnet hat gabs nen weiteren Link zum downloaden der Bilder, was natürlich kein Downloadlink war, aber ich hab draufgeklickt.
Da wird doch sicher was im Hintergrund gescriptet gewesen sein.
Mein Laptop hat nun zu 40% gescannt und bereits 5 infizierte dateien gefunden :(
Scanne mit Panda, soll ich während der Scan noch läuft unten schon auf "Desinfektionsempfehlungen" klicken oder erst durchlaufen lassen
grüße klabauta

Zuletzt bearbeitet von klabauta am 30.01.2010 um 13:09 Uhr.

Autor verdacht auf virus
der echte joker
(Administrator)
Treiber-Gottvater

13799 Beiträge
Erstellt am: 30.01.2010 um 13:27 Uhr Antwort mit Zitat

Lass mal laufen.

Bin jetzt nicht sicher ob die online Scanner überhaupt desinfizieren (soweit eigentlich nur als zusätzliche Sicherheit gedacht)

Ist der McAfee den aktuell?

Ansonsten auch mal eine Boot CD erstellen (Avira AntiVir reicht da schon). Von diesr dann Booten.


Autor verdacht auf virus
klabauta
Gast
4 Beiträge
Erstellt am: 30.01.2010 um 14:13 Uhr Antwort mit Zitat
Ist nun zu Ende.
Ja da müsste ich mich registrieren etc. und 3 von 4 dateien muss ich auhc ne Kaufversion haben.
Der McAffee ist auf dem neuesten Stand ja.
Booten lässt sich mein PC ja ganz normal. Trotzdme mal genanntes tun?

Danke und Gruß

edit: Trj/Steam.F Generic Trojan Trj/Agent.KBU
wurden auf dem rechner gefunden

Zuletzt bearbeitet von klabauta am 30.01.2010 um 14:21 Uhr.

Autor verdacht auf virus
der echte joker
(Administrator)
Treiber-Gottvater

13799 Beiträge
Erstellt am: 30.01.2010 um 14:23 Uhr Antwort mit Zitat

Hast du denn bei Panda ein Konto eingerichtet? Ist kostenlos und sollte dann auch deine Probleme beseitigen.

Kannst aber dennoch mal eine Avira AntiVir Boot CD erstellen. Solche Sachen sind bei einem nicht aktiven Windows üblicherweise gründlicher.


Autor verdacht auf virus
klabauta
Gast
4 Beiträge
Erstellt am: 30.01.2010 um 15:31 Uhr Antwort mit Zitat
Ja hab nun ein Konto eingerichtet.
Hab den Scan nu auch neu begonnen, iwie wollte der nix fixen, vllt muss das ja direkt im Anschluss passieren und als registrierter Benutzer eben.

Zuletzt bearbeitet von klabauta am 30.01.2010 um 15:33 Uhr.

Neues Thema      Zum Thema antworten


© 2012 treiber.de