Alle Foren
Allgemeine Foren
Software
Speicherort für Kontakte für Windows Live Mail
Neues Thema      Zum Thema antworten
Gehe zu Seite: 1 2 Weiter >>
Autor Speicherort für Kontakte für Windows Live Mail
AmericanAirlines
Lehrling

456 Beiträge
Erstellt am: 14.01.2010 um 13:01 Uhr Antwort mit Zitat
Nachdem mein letztes Problemchen mit WLM gelöst ist, habe ich noch eine Frage:

Wo speichert Windows Live Mail (14.0.8089.0726) die eingetragenen Kontakte? Ich kann den Speicherort nicht finden, weder *.vcf- noch '.contact-Dateien?

Hintergrund:
ich möchte mein Adressbuch gerne mit anderen im LAN teilen.

Unter Outlook Express hatte ich meine wab-Datei exportiert, die sich die anderen User mit einem kleinen Batch auf die lokale Platte kopiert hatten. Mit einem Eingriff in die Registry hat das lokale OE diese Datei als Standard-Adressbuch benutzt und alle hatten das gleiche Adressbuch wie ich.

So etwas möchte ich auch unter Windows Live Mail haben. Es muss nicht zwangsläufig eine lokale Kopie der Adressen erstellt werden. Wenn es möglich ist auf ein gemeinsames Kontaktverzeichnis im LAN zuzugreifen, wäre das auch ok. Geht das?


...irgendwas ist ja immer!

Autor Speicherort für Kontakte für Windows Live Mail
SebWagner
(Administrator)
Treiber-Gott

7035 Beiträge
Erstellt am: 14.01.2010 um 23:53 Uhr Antwort mit Zitat
Wenn das funktioniert, dann findest du das hier.

Zuletzt bearbeitet von SebWagner am 14.01.2010 um 23:54 Uhr.


PS.: Was man nicht im Kopf hat, hat man im Computer!

Unsere Feuerwehr im Laufe der Zeiten<<< >>>Unsere neue Seite der Feuerwehr

Autor Speicherort für Kontakte für Windows Live Mail
AmericanAirlines
Lehrling

456 Beiträge
Erstellt am: 15.01.2010 um 08:29 Uhr Antwort mit Zitat
Nee - da komme ich nicht weiter. Die Live-Funktionen sind online, die möchte ich eigentlich nicht benutzen.

In der Microsoft-Community habe ich das hier gefunden:

You can find the name of both the Live ID and Default contacts folder in this registry key
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows Live Contacts\Database

Note: The folder name(long numerical string) is accurate but the path name in the registry is not the exact path location..
e.g. in Vista/Windows 7
The registry shows
C:\Users\<your windows id>\Contacts\Default\
and for a Live ID
C:\Users\<your windows id>\Contacts\<your Live Id>

In Windows Explorer with Explorer's Folder Options set to view (Protected Operating System files) the root folder for all Contacts
is:
Vista:
C:\Users\<windows id>\AppData\Local\Microsoft\Windows Live Contacts

Xp:
C:\Documents and Settings\<windows id>\Local Settings\Application Data\Microsoft\Windows Live Contacts

Each Live ID's folder name has a DBStore folder containing contact.edb(that Live ID's WLM Contact database)
- Note Each Live ID has two folders assigned to it..one primary folder and one shadows(the registry key above shows the folder
name for both. The Default(no Live ID at signon) only one.


...irgendwas ist ja immer!

Autor Speicherort für Kontakte für Windows Live Mail
AmericanAirlines
Lehrling

456 Beiträge
Erstellt am: 26.01.2010 um 15:59 Uhr Antwort mit Zitat
Hier habe ich Hinweise erhalten.

Dann habe ich keine Antwort mehr bekommen, vielleicht habe ich mein Ansinnen auch nicht richtig formuliert (ist fremdsprachlich nicht so einfach... ).

Ich kann die contacts.edb zwar hinkopieren wo ich will (z. B. nach C:\Program Files\Common Files\), aber wenn ich dann den Pfad in der Registry dorthin ändere ist mein Adressbuch leider leer.
Welchen Denkfehler mache ich hier? Mit OE und dem *.wab-Adressbuch hatte das funktioniert...




...irgendwas ist ja immer!

Autor Speicherort für Kontakte für Windows Live Mail
SebWagner
(Administrator)
Treiber-Gott

7035 Beiträge
Erstellt am: 26.01.2010 um 23:55 Uhr Antwort mit Zitat
Wenn du deine Kontakte kopieren kannst, muß es ja eine Liste geben. Kann man die nicht importieren und damit einfügen?


PS.: Was man nicht im Kopf hat, hat man im Computer!

Unsere Feuerwehr im Laufe der Zeiten<<< >>>Unsere neue Seite der Feuerwehr

Autor Speicherort für Kontakte für Windows Live Mail
AmericanAirlines
Lehrling

456 Beiträge
Erstellt am: 27.01.2010 um 07:46 Uhr Antwort mit Zitat
Was ich vorhabe, habe ich im Eröffnungsthread geschrieben.

Die Kontakte in WLM werden in einer Datei contacts.edb gespeichert, die irgendwo im Windows-Nutzerprofil steckt.

Wenn ich die Kontakte exportiere erhalte ich für jeden Kontakt eine vcf-Visitenkarte. Die kann ich dann zwar importieren, aber das ist langwierig und führt auch sehr schnell zu Doppel- und Mehrfacheinträgen.

Um die Kontakte leichter zu aktualisieren, möchte ich den Standardpfad zur Adressdatei (im Nutzerprofil) ändern auf eine Datei, die einen 'festen' Pfad hat, so dass ich sie in meinem Batch ersetzen kann.
Wenn ich den Schlüssel HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows Live Contacts\Database ändere, ist meine Kontaktliste leer und es wird nicht mein unter C:\Program Files\Common Files\contacts.edb abgelegtes Adressbuch angezeigt...


...irgendwas ist ja immer!

Autor Speicherort für Kontakte für Windows Live Mail
SebWagner
(Administrator)
Treiber-Gott

7035 Beiträge
Erstellt am: 27.01.2010 um 23:33 Uhr Antwort mit Zitat
http://www.internetforen.de/viewtopic.php?t=11184

Der Speicherort läßt sich schon finden. Die Frage ist nur, ob dir diese Info bei deinem Problem etwas nutzt.

Zuletzt bearbeitet von SebWagner am 27.01.2010 um 23:34 Uhr.


PS.: Was man nicht im Kopf hat, hat man im Computer!

Unsere Feuerwehr im Laufe der Zeiten<<< >>>Unsere neue Seite der Feuerwehr

Autor Speicherort für Kontakte für Windows Live Mail
AmericanAirlines
Lehrling

456 Beiträge
Erstellt am: 28.01.2010 um 07:59 Uhr Antwort mit Zitat
Ja: ich habe den Standard-Speicherort für die Kontakte gefunden und auch den zugehörigen Registry-Eintrag.

Den Speicherort kann ich natürlich auch ändern, aber wenn ich die Reg anpasse, findet er die contacts.edb nicht bzw. benutzt sie nicht. Als ob es nicht möglich wäre, den Standard-Speicherort zu ändern?
Offensichtlich haben das was ich vorhabe, noch nicht allzu viele versucht...


...irgendwas ist ja immer!

Autor Speicherort für Kontakte für Windows Live Mail
Wolfsblut
Experte

2757 Beiträge
Erstellt am: 30.01.2010 um 11:21 Uhr Antwort mit Zitat

...,ist die Contacts.edb die Kontaktdatenbank. Üblicherweise, so auch hier, werden mehrere Backups angelegt, falls die Originaldatenbank mal inkonsistent ist. Die anderen Dateien in den Ordnern wird natürlich schwer zu deuten, ohne den Quelltext zu kennen. Vermutlich ist die tempedb.edb die Arbeitskopie der Contacts.edb und die edb.chk evtl. die Prüfsummendatei. Die Größe richtet sich logischerweise nach der Anzahl der Kontakte, vermutlich werden da drin auch die Avatarbildchen gespeichert (sowas gibts doch da auch?). Theroteisch kannst du dir die Mühe machen und jedesmal die Backup-Datenbak manuell löschen. Der Messenger legt diese aber garantiert wieder neu an, was aber auch völlig normal und auch richtig ist. Schließlich willst du ja nicht von heute auf morgen mal deine Kontakte verlieren.



Wurde dies auch alles beachtet ?
Alleine nur die Reg. zuändern wird nicht reichen.

+++++ Vista runter - XP drauf, dann kommt der Spass erst richtig auf +++++
++ Wer vorher schaut welch Treiber XP braucht, der ist hinterher gut drauf ++
++++++++++++ Effektiver wäre Windows 7 als Windows XP ++++++++++++

Autor Speicherort für Kontakte für Windows Live Mail
SebWagner
(Administrator)
Treiber-Gott

7035 Beiträge
Erstellt am: 01.02.2010 um 21:31 Uhr Antwort mit Zitat
SebWagner schrieb:
Wenn du deine Kontakte kopieren kannst, muß es ja eine Liste geben. Kann man die nicht importieren und damit einfügen?


Wenn du mal dein System neu aufsetzen mußt, dann kann es doch nicht sein, daß du alle deine Kontakte verlierst. Also sollte es möglich sein, eine Sicherung der Datei anzulegen und diese in das neue System zu integrieren, Bei Firefox, IE oder AOL ist dieser Vorgang doch auch möglich.

Mit Hilfe dieser Sicherung kannst du an jedem PC deine Kontakte einfügen, vorausgesetzt es ist dieselbe Version installiert.


PS.: Was man nicht im Kopf hat, hat man im Computer!

Unsere Feuerwehr im Laufe der Zeiten<<< >>>Unsere neue Seite der Feuerwehr

Neues Thema      Zum Thema antworten
Gehe zu Seite: 1 2 Weiter >>



© 2012 treiber.de