Alle Foren
Gerätegruppen-Foren
Notebooks, Handheld & Handy
modem device on high definition audio bus
Neues Thema      Zum Thema antworten
Autor modem device on high definition audio bus
hanswoua
Gast
9 Beiträge
Erstellt am: 26.09.2009 um 17:37 Uhr Antwort mit Zitat
servus treiber.de-freaks,

bing rad dabei den laptop von ner bekannten neu aufzusetzen. hat bis jetz auch alles gut geklappt bis auf das installieren des realtek soundtreibers.

hab schon etliche unterschiedliche treiber auf der acer homepage ausprobiert leider kein erfolg.

hab southbridge.treiber, directX und das uaa audio hotfix installiert und trotzdem funzts einfach ned.

is ein acer aspire 5100. wär wirklich fantastisch wenn ihr mir auf die schnelle helfen könntet weil ich eigtl. zugesagt habe dass der laptop heute noch fertig wird....

hier der everest bericht :

--------[ EVEREST Home Edition (c) 2003-2005 Lavalys, Inc. ]------------------------------------------------------------

Version EVEREST v2.20.405/de
Homepage http://www.lavalys.com/
Berichtsart Berichts-Assistent
Computer ALINAS-PC
Ersteller Alina
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional 5.1.2600 (WinXP Retail)
Datum 2009-09-26
Zeit 17:32


--------[ Übersicht ]--------------------------------------------------------------------- ------------------------------

Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 2
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername ALINAS-PC
Benutzername Alina

Motherboard:
CPU Typ Mobile , 2000 MHz
Motherboard Name Acer Aspire 5100
Motherboard Chipsatz ATI Radeon Xpress 200M, AMD Hammer
Arbeitsspeicher 768 MB (Registered DDR SDRAM)
BIOS Typ Phoenix (01/23/07)

Anzeige:
Grafikkarte ATI Radeon Xpress 1100 (256 MB)
Grafikkarte ATI Radeon Xpress 1100 (256 MB)
3D-Beschleuniger ATI Radeon Xpress 200M (RS482M)
Monitor Plug und Play-Monitor

Multimedia:
Soundkarte ATI SB450 - High Definition Audio Controller

Datenträger:
IDE Controller AMD PCI IDE Controller
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
SCSI/RAID Controller ENE PCI Memory Stick Card Reader Controller
SCSI/RAID Controller ENE PCI Secure Digital / MMC Card Reader Controller
SCSI/RAID Controller ENE PCI Secure Digital Card Reader Controller
SCSI/RAID Controller ENE PCI SmartMedia / xD Card Reader Controller
Festplatte Hitachi HTS541616J9SA00 (149 GB, IDE)
Festplatte USB 2.0 Flash Disk USB Device (1921 MB, USB)
Optisches Laufwerk MATSHITA DVD-RAM UJ-850S
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
C: (NTFS) 152617 MB (148569 MB frei)

Eingabegeräte:
Tastatur Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
Maus Synaptics PS/2 Port TouchPad

Netzwerk:
Netzwerkkarte Realtek RTL8139/810x Family Fast Ethernet NIC

Peripheriegeräte:
USB1 Controller ATI SB450 - USB Controller
USB1 Controller ATI SB450 - USB Controller
USB2 Controller ATI SB450 - USB 2.0 Controller
USB-Geräte USB-Massenspeichergerät
Akku Microsoft ACPI-konforme Kontrollmethodenbatterie
Akku Microsoft-Netzteil


--------[ DMI ]--------------------------------------------------------------------- ------------------------------------

[ BIOS ]

BIOS Eigenschaften:
Anbieter Acer
Version V2.73
Freigabedatum 01/23/2007
Größe 1024 KB
Bootunterstützung Floppy Disk, Hard Disk, CD-ROM
Fähigkeiten Flash BIOS, Shadow BIOS, Selectable Boot, BBS, Smart Battery
Unterstützte Standards DMI, ACPI, ESCD, PnP
Erweiterungen PCI, AGP, PCMCIA, USB

[ System ]

System Eigenschaften:
Hersteller Acer
Produkt Aspire 5100
Version V2.73
Seriennummer LXAX90X11470502AE21601
Eindeutige Universal-ID 62323335-38346131-37610016-D4B6191F
Startauslöser Netzschalter


Zuletzt bearbeitet von der echte joker am 26.09.2009 um 18:09 Uhr.

Autor modem device on high definition audio bus
der echte joker
(Administrator)
Treiber-Gottvater

13769 Beiträge
Erstellt am: 26.09.2009 um 18:17 Uhr Antwort mit Zitat

Geht jetzt nicht eindeutig hervor welcher Codec da genau verbaut ist. Laut Acer sollte es aber ein Realtek HD Codec sein.

Erstell bitte nochmal einen Bericht mit der Everest Ultimate.

Everest Ultimate Edition

Bericht -> Berichts-Assisent -> Nur Hardware Bericht -> Vollständiger Text

Bitte nur bis --------[ DMI ]---------- kopieren!

Alternativ kannst du auch diesen neuesten Treiber probieren. Bisher installierte Audio Treiber aber vorher deinstallieren.
http://www.au-ja.de/files-warning.phtml?kategorie=driver&dwlfile=realtek/WDM_R233.exe

Ja, ich habe die Warnung gelesen und verstanden und möchte auf eigene Gefahr diesen Download vornehmen



Dieser Hotfix (MS UAA Klassen Treiber) ist installiert?. Ansonsten vorher installieren.
http://www.file-upload.net/download-1630515/ms_uaa-high_definition_audio_1.0a_kb888111.exe.html

Chipset und VGA Driver von der Acer Homepage muss ebenfalls vorher installiert sein.



Autor modem device on high definition audio bus
hanswoua
Gast
9 Beiträge
Erstellt am: 26.09.2009 um 18:27 Uhr Antwort mit Zitat

danke erst mal dass du dich gleich mti der sache befasst...

ja das hotfix ist installiert und nachdem ich es installiert hatte kommt sofort der hardwareinstallationsassistent.

der sich eben auf das geraöt modem device on high definition audio bus bezieht.
mach jetz schnell den bericht und probier den andern treiber und berichte anschliessend sofort.

so hier der everest bericht:

--------[ EVEREST Ultimate Edition ]--------------------------------------------------------------------- ---------------

Version EVEREST v5.02.1750/de
Benchmark Modul 2.4.258.0
Homepage http://www.lavalys.com/
Berichtsart Berichts-Assistent [ TRIAL VERSION ]
Computer ALINAS-PC
Ersteller Alina
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional 5.1.2600 (WinXP Retail)
Datum 2009-09-26
Zeit 18:25


--------[ Übersicht ]--------------------------------------------------------------------- ------------------------------

Computer:
Computertyp ACPI-Uniprozessor-PC (Mobile)
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack [ TRIAL VERSION ]
Internet Explorer 6.0.2900.2180 (IE 6.0 SP2)
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername ALINAS-PC
Benutzername Alina
Domainanmeldung [ TRIAL VERSION ]
Datum / Uhrzeit 2009-09-26 / 18:25

Motherboard:
CPU Typ Mobile AMD Turion 64 MK-36, 2000 MHz (10 x 200)
Motherboard Name Acer Aspire 5100
Motherboard Chipsatz ATI Radeon Xpress 200M/1100M/1150M, AMD Hammer
Arbeitsspeicher [ TRIAL VERSION ]
DIMM1: Hynix HYMP564S64CP6-Y5 512 MB DDR2-667 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)
DIMM2: Hynix HYMP564S64CP6-Y5 [ TRIAL VERSION ]
BIOS Typ Phoenix (01/23/07)

Anzeige:
Grafikkarte ATI Radeon Xpress 1100 (256 MB)
Grafikkarte ATI Radeon Xpress 1100 (256 MB)
3D-Beschleuniger ATI Radeon Xpress 200M/1100M/1150M (RS482M/RS485M)
Monitor Plug und Play-Monitor

Multimedia:
Soundkarte ATI SB450 - High Definition Audio Controller

Datenträger:
IDE Controller AMD PCI IDE Controller
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
Massenspeicher Controller ENE PCI Memory Stick Card Reader Controller
Massenspeicher Controller ENE PCI Secure Digital / MMC Card Reader Controller
Massenspeicher Controller ENE PCI Secure Digital Card Reader Controller
Massenspeicher Controller ENE PCI SmartMedia / xD Card Reader Controller
Festplatte Hitachi HTS541616J9SA00 (160 GB, 5400 RPM, SATA)
Festplatte USB 2.0 Flash Disk USB Device (1927 MB, USB)
Optisches Laufwerk MATSHITA DVD-RAM UJ-850S (DVD+R9:4x, DVD-R9:4x, DVD+RW:8x/8x, DVD-RW:8x/6x, DVD-RAM:5x, DVD-ROM:8x, CD:24x/16x/24x DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
C: (NTFS) [ TRIAL VERSION ]
Speicherkapazität [ TRIAL VERSION ]

Eingabegeräte:
Tastatur Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
Maus Synaptics PS/2 Port TouchPad

Netzwerk:
Primäre IP-Adresse [ TRIAL VERSION ]
Primäre MAC-Adresse 00-16-D4-B6-19-1F
Netzwerkkarte Realtek RTL8139/810x Family Fast Ethernet NIC

Peripheriegeräte:
USB1 Controller ATI SB450 - USB Controller
USB1 Controller ATI SB450 - USB Controller
USB2 Controller ATI SB450 - USB 2.0 Controller
USB-Geräte USB-Massenspeichergerät
Akku Microsoft ACPI-konforme Kontrollmethodenbatterie
Akku Microsoft-Netzteil

DMI:
DMI BIOS Anbieter Acer
DMI BIOS Version V2.73
DMI Systemhersteller Acer
DMI Systemprodukt Aspire 5100
DMI Systemversion V2.73
DMI Systemseriennummer [ TRIAL VERSION ]
DMI System UUID [ TRIAL VERSION ]
DMI Motherboardhersteller Acer
DMI Motherboardprodukt Navarro
DMI Motherboardversion N/A
DMI Motherboardseriennummer [ TRIAL VERSION ]
DMI Gehäusehersteller Acer
DMI Gehäuseversion N/A
DMI Gehäuseseriennummer [ TRIAL VERSION ]
DMI Gehäusekennzeichnung [ TRIAL VERSION ]
DMI Gehäusetyp Notebook

Zuletzt bearbeitet von der echte joker am 27.09.2009 um 01:05 Uhr.

Autor modem device on high definition audio bus
hanswoua
Gast
9 Beiträge
Erstellt am: 26.09.2009 um 18:32 Uhr Antwort mit Zitat
achja die chipset und vga-treiber habe ich selbstverständlich schon vorher installiert ( die auflösung nach der win.-install. is ja ne zumutung).

und ich hab vor jeder neuen installation die vorherige komplett deinstalliert und mit driver cleaner pro nochmal drübergwischt ;)

dein treiber funzt übrigens ned. jedes mal wenn ich nen treiber installier kommt nachm neustart wieder der hardwareinstallationsassistent.

apropos macht es eigtl. nen unterschied ob ich mit der treiberinstallation erst beginne wenn mir der hwia bereits sagt das beim installieren der hardware ien fehler aufgetreten is oder kann ich auch installieren wenn der hwia gerade eingeblendet wird ?!

Zuletzt bearbeitet von der echte joker am 27.09.2009 um 01:06 Uhr.

Autor modem device on high definition audio bus
hanswoua
Gast
9 Beiträge
Erstellt am: 26.09.2009 um 19:04 Uhr Antwort mit Zitat
also die sache wird immer komplizierter....

hab jetz auf der acer-website auf verdacht nen treiber der lediglich modem genannt wurde installiert. siehe da der hwia öffnet sich nicht mehr und auch im gerätemanager is kein fragezeichen mehr zu sehen.
komischerweise ist aber dann nach dem ich den normalen realtek treiber von acer isntalliert hab gar nichts passiert aber in der systemsteuerung bei sound und audiogeräte steht immer noch kein audiogerät ?!
und als ich den treiber jetzt wieder deinstallieren wollte sagt das setup : realtek hd audio driver remove failure

weis echt nimmer wie ich den sound bei der kiste zum klaufen kriegen soll

Autor modem device on high definition audio bus
hanswoua
Gast
9 Beiträge
Erstellt am: 26.09.2009 um 19:22 Uhr Antwort mit Zitat
hier der neue everest ultimate bericht nachdem ich diesen komischen modemtreiber installiert hab
in everest wird er übrigens unter multimedia>hdaudio>ati sb 450 high definition audio controller>conexant d110 aufgelistet....

--------[ EVEREST Ultimate Edition ]--------------------------------------------------------------------- ---------------

Version EVEREST v5.02.1750/de
Benchmark Modul 2.4.258.0
Homepage http://www.lavalys.com/
Berichtsart Berichts-Assistent [ TRIAL VERSION ]
Computer ALINAS-PC
Ersteller Alina
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional 5.1.2600 (WinXP Retail)
Datum 2009-09-26
Zeit 19:16


--------[ Übersicht ]--------------------------------------------------------------------- ------------------------------

Computer:
Computertyp ACPI-Uniprozessor-PC (Mobile)
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack [ TRIAL VERSION ]
Internet Explorer 6.0.2900.2180 (IE 6.0 SP2)
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername ALINAS-PC
Benutzername Alina
Domainanmeldung [ TRIAL VERSION ]
Datum / Uhrzeit 2009-09-26 / 19:16

Motherboard:
CPU Typ Mobile AMD Turion 64 MK-36, 2000 MHz (10 x 200)
Motherboard Name Acer Aspire 5100
Motherboard Chipsatz ATI Radeon Xpress 200M/1100M/1150M, AMD Hammer
Arbeitsspeicher [ TRIAL VERSION ]
DIMM1: Hynix HYMP564S64CP6-Y5 512 MB DDR2-667 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)
DIMM2: Hynix HYMP564S64CP6-Y5 [ TRIAL VERSION ]
BIOS Typ Phoenix (01/23/07)

Anzeige:
Grafikkarte ATI Radeon Xpress 1100 (256 MB)
Grafikkarte ATI Radeon Xpress 1100 (256 MB)
3D-Beschleuniger ATI Radeon Xpress 200M/1100M/1150M (RS482M/RS485M)
Monitor Plug und Play-Monitor

Multimedia:
Soundkarte ATI SB450 - High Definition Audio Controller

Datenträger:
IDE Controller AMD PCI IDE Controller
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
Massenspeicher Controller ENE PCI Memory Stick Card Reader Controller
Massenspeicher Controller ENE PCI Secure Digital / MMC Card Reader Controller
Massenspeicher Controller ENE PCI Secure Digital Card Reader Controller
Massenspeicher Controller ENE PCI SmartMedia / xD Card Reader Controller
Festplatte Hitachi HTS541616J9SA00 (160 GB, 5400 RPM, SATA)
Optisches Laufwerk MATSHITA DVD-RAM UJ-850S (DVD+R9:4x, DVD-R9:4x, DVD+RW:8x/8x, DVD-RW:8x/6x, DVD-RAM:5x, DVD-ROM:8x, CD:24x/16x/24x DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
C: (NTFS) [ TRIAL VERSION ]
Speicherkapazität [ TRIAL VERSION ]

Eingabegeräte:
Tastatur Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
Maus Synaptics PS/2 Port TouchPad

Netzwerk:
Primäre IP-Adresse [ TRIAL VERSION ]
Primäre MAC-Adresse 00-16-D4-B6-19-1F
Netzwerkkarte Realtek RTL8139/810x Family Fast Ethernet NIC
Modem HDAUDIO Soft Data Fax Modem with SmartCP

Peripheriegeräte:
USB1 Controller ATI SB450 - USB Controller
USB1 Controller ATI SB450 - USB Controller
USB2 Controller ATI SB450 - USB 2.0 Controller
Akku Microsoft ACPI-konforme Kontrollmethodenbatterie
Akku Microsoft-Netzteil

DMI:
DMI BIOS Anbieter Acer
DMI BIOS Version V2.73
DMI Systemhersteller Acer
DMI Systemprodukt Aspire 5100
DMI Systemversion V2.73
DMI Systemseriennummer [ TRIAL VERSION ]
DMI System UUID [ TRIAL VERSION ]
DMI Motherboardhersteller Acer
DMI Motherboardprodukt Navarro
DMI Motherboardversion N/A
DMI Motherboardseriennummer [ TRIAL VERSION ]
DMI Gehäusehersteller Acer
DMI Gehäuseversion N/A
DMI Gehäuseseriennummer [ TRIAL VERSION ]
DMI Gehäusekennzeichnung [ TRIAL VERSION ]
DMI Gehäusetyp Notebook

Autor modem device on high definition audio bus
hanswoua
Gast
9 Beiträge
Erstellt am: 26.09.2009 um 19:39 Uhr Antwort mit Zitat
hilft mir jetz jemand ?!

Autor modem device on high definition audio bus
Wolfsblut
Experte

2757 Beiträge
Erstellt am: 26.09.2009 um 23:34 Uhr Antwort mit Zitat
der echte joker schrieb:

Ja, ich habe die Warnung gelesen und verstanden und möchte auf eigene Gefahr diesen Download vornehmen


Dieser Hotfix (MS UAA Klassen Treiber) ist installiert?. Ansonsten vorher installieren.
http://www.file-upload.net/download-1630515/ms_uaa-high_definition_audio_1.0a_kb888111.exe.html

Chipset und VGA Driver von der Acer Homepage muss ebenfalls vorher installiert sein.






Joker hat Dir doch schon gepostet, was gemacht werden muß.


Zuletzt bearbeitet von Wolfsblut am 26.09.2009 um 23:35 Uhr.

+++++ Vista runter - XP drauf, dann kommt der Spass erst richtig auf +++++
++ Wer vorher schaut welch Treiber XP braucht, der ist hinterher gut drauf ++
++++++++++++ Effektiver wäre Windows 7 als Windows XP ++++++++++++

Autor modem device on high definition audio bus
der echte joker
(Administrator)
Treiber-Gottvater

13769 Beiträge
Erstellt am: 27.09.2009 um 00:29 Uhr Antwort mit Zitat

hanswoua schrieb:
in everest wird er übrigens unter multimedia>hdaudio>ati sb 450 high definition audio controller>conexant d110 aufgelistet....

Würde bedeuten das da ein Conexant Codec verbaut ist. Acer bietet aber für dieses NB einen Realtek an. Dieser ist dem Chipsatz nach zu urteilen auch korrekt!

Kann mir vorstellen das evtl. der Sound im BIOS deaktiviert wurde. Würde erklären warum Everest das nicht richtig anzeigt! Geh mal ins BIOS (DEL/Entf oder F2 beim Start drücken, näheres steht im Handbuch). Dort die Optimized Defaults (oder ähnlich) laden und abspeichern.

Möglicherweise wurde auch beim Installieren anfangs bereits (ein) Fehler gemacht. Installiere also Windows XP mit Service Pack 2 neu. Dann der Reihe nach den Chipsatz Treiber (Acer) -> MS UAA Klassen Treiber (mein Link) -> Sound Treiber (Acer). Jeweils neustarten nicht vergessen.

hanswoua schrieb:
und ich hab vor jeder neuen installation die vorherige komplett deinstalliert und mit driver cleaner pro nochmal drübergwischt ;)

Tools wie Driver Cleaner sollte man mit Bedacht anwenden. Wenns blöd läuft, macht man am System damit mehr kaputt! Auch daher besser Windows neu installieren.





Zuletzt bearbeitet von der echte joker am 27.09.2009 um 00:35 Uhr.

Neues Thema      Zum Thema antworten


© 2012 treiber.de