Alle Foren
Betriebssysteme
Linux
welches linux für älteren rechner?
Neues Thema      Zum Thema antworten
Autor welches linux für älteren rechner?
ravensburg
Geselle

640 Beiträge
Erstellt am: 01.06.2009 um 12:50 Uhr Antwort mit Zitat
Hallo zusammen, melde ich mich nach langer Auszeit mal wieder mit einer Frage zurück:

Ich habe einen älteren Rechner noch bei meinen Eltern rumstehen (AMD Sempron 2200+, 512MB RAM, grafik: ASUS A9250, board: ASRock K7VT4A+, chipsatz: VIA VT8377A Apollo KT400A). diese kiste würde ich gerne reaktivieren, denn zum musikhören und emails checken reicht auch die rechenleistung noch und dann könnte ich mein laptop ein bisschen entlasten.

da ich aber keine freie windowslizenz habe, nicht einsehe, für den pc noch was zu investieren und sowieso gerne mal linux testen wollte, hab ich mir überlegt, das draufzuklopfen.

allerdings ist das ganze nicht ganz so einfach, wie ich mir das vorgestellt habe, denn ich habe noch ein paar ansprüche an das ding:

... es sollte den einstieg für einen linuxanfänger einfach machen. ich brauche keine monstergrafikeffekte, aber ein bisschen mehr als konsole sollte es schon sein ;)
... es sollte, das ist mir wichtig, den WLAN-Stick "NETGEAR MA111 802.11b Wireless USB Adapter" (auch recht alt, ich weiß) und die onboard-soundkarte des mb's unterstützen.
... und nach möglichkeit (das ist nicht zwingend) sollte die brennfunktion des dvd-brenners auch gehen. ist ein samsung SH-W162C

gibts da eine direkt auf mich passende distribution/version oder ist das ganze zeug schon zu alt?

vielen Dank schon mal im Voraus :)

PS: das update ist gelungen :) (ja, ich war hier schon länger nicht mehr...)



- - - - -

Everest-Anleitung

Meine Rechenmöhre

Und einen haufen dummer Sprüche:
Text wurde vom Nutzer versteckt, sichtbar machen?

"It's a high cost of low living." (D. Allman)

"Freedom is just another word for nothing left to loose." (J. Joplin)

"Even you can't tell a bird to keep still." (Ich bin auch mal an der Reihe )

Autor welches linux für älteren rechner?
Krausi
Meister

1159 Beiträge
Erstellt am: 02.06.2009 um 11:02 Uhr Antwort mit Zitat
Moin auch!
Kann Dir zuerst mal Knoppix zum Aisprobieren empfehlen: http://www.knoppix.org/
Normalerweise hat Knoppix keine Probleme mit älterer Hardware, es läuft bereits auf einem P3 900 mit 256 MB RAM sehr gut mit der CD-Version 3.4
Aktuell ist CD-Version 6.
Knoppix kann man auch permanent installieren.

Krausi

Hardware ist der geglückte Versuch, Fehler der Software vorauszuahnen und zu potenzieren ....

Neues Thema      Zum Thema antworten


© 2012 treiber.de