Alle Foren
Betriebssysteme
Linux
Ubuntu Treiber Collection
Neues Thema      Zum Thema antworten
Gehe zu Seite: 1 2 Weiter >>
Autor Ubuntu Treiber Collection
steinspecht
Gast
6 Beiträge
Erstellt am: 12.07.2005 um 11:42 Uhr Antwort mit Zitat
Hallo miteinander,

gibt es irgendwo eine Liste mit all den Treibern, die es unter Ubuntu gibt?

Mille grazie,

Steinspecht


Autor Ubuntu Treiber Collection
drfreak2004
Geselle

959 Beiträge
Erstellt am: 12.07.2005 um 11:47 Uhr Antwort mit Zitat
schau welche treiber in der kernel version mitgeliefert werden. normalerweise halten sich alle an den kernel von www.kernel.org

mfg

Bill Gates go home and f..k your friend G.W.Bush !

http://www.nethands.de/pys/show.php4?id=32701

????????????????????????????????????? WTF

Autor Ubuntu Treiber Collection
sunta
Bastler

57 Beiträge
Erstellt am: 12.07.2005 um 12:24 Uhr Antwort mit Zitat
@steinspecht

ob ubuntu oder irgendein anderes linus ist im prinzip egal. interessant ist lediglich die nummer des kernels. der aktuellste ist m.E. 2.6.11

linux unterstützt SEHR viel hardware. dadurch das die treiber als modul in den kernel eingebunden werden können kannst du deinen kernel so gestalten das er nur die von dir verwendete hardware unterstützt. somit ist dein linux-kernel um einiges stabiler als zB ein M$-kernel der unterstützung für 10.000drucker eingabaut hat auch wenn du nur einen nutzt.

wenn du magst schreib hier einfach um welche hardware es sich handelt und ich nenne dir dann die kernelmodule

http://sunta.hat-gar-keine-homepage.de/
Microsoft is not the answer. It is the question and the answer is NO!

Autor Ubuntu Treiber Collection
steinspecht
Gast
6 Beiträge
Erstellt am: 12.07.2005 um 14:15 Uhr Antwort mit Zitat
Danke, das ist ein Wort!

Ich versuch's mal:
Drucker: HP 895cxi (USB oder parallel, alt)
Scanner: Microtek Phantom 636 (ECP-Schnittstelle, alt)
Sound: ESS Solo
CD-ROM und CD-Brenner (beide alt, also wird's wohl klappen)
Treiber für Medion-Funktastatur und -maus
ISDN Fritz-Karte

Nice to have (läuft unter Win2k): Infrared-Ansteuerung und
Datenaustausch mit meinem Handy Sagem V-75

Was ganz toll wäre, ist Software, mit der ich Schallplatten aufnehmen und filtern kann, ähnlich wie Diamond Cut. Aber das gehört nicht in dieses Brett.

Gruß,
Steinspecht



Autor Ubuntu Treiber Collection
sunta
Bastler

57 Beiträge
Erstellt am: 12.07.2005 um 16:20 Uhr Antwort mit Zitat
@steinspecht:

drucker: HP 895 cxi geht unter linux!! (versuch USB wg dem scanner) das paket "cups" installieren, dieses steuert den drucker
scanner: der scanner wird unterstützt!! scannen funktioniert unter linux fast immer mti "sane" http://www.sane-project.org/sane-mfgs.html#Z-MICROTEK + http://www.sane-project.org/man/sane-microtek2.5.html
sound: klär läuft die. das kernel-modul dürfte "snd-es1938" lauten
cdroms: die laufen. brennen ist nicht nur komfortabel unter linux. ich bin da nichtmehr auf dem neuesten stand
medion-tasten: dafür brauchst du keine treiber
isdn: das geht auch;) kant mal unter www.isdn4linux.de schauen, die bauen pakete in fast jede distribution ein
mit dem handy gibts auch keine probleme denke ich. ich nuzte mein nokia sehr zuverlässig unter linux (dank gnokii). mit samsung+linux kenne ich mich noch nicht aus

schallplatten: erstmal super das noch jmnd plattn hört;) ich muss schauen wie so ein programm heisst, aber es gibt dieses 100pro, mir fällt nur der name nicht ein.

steini, für welches linux entscheidest du dich?? sonst nimm doch einfach mal ubuntu oder knoppix und boote damit. ich gehe davon aus das eine komplette hardware sofort unterstützt wird.

tip: benutze mal "lsub" "lspci" "dmesg" wenn du linux gestartet hast. das dürfte helfen

http://sunta.hat-gar-keine-homepage.de/
Microsoft is not the answer. It is the question and the answer is NO!

http://sunta.hat-gar-keine-homepage.de/
Microsoft is not the answer. It is the question and the answer is NO!

Autor Ubuntu Treiber Collection
steinspecht
Gast
6 Beiträge
Erstellt am: 13.07.2005 um 09:32 Uhr Antwort mit Zitat
@sunta:

bin beeindruckt, wenn's mal was gibt, was ich dir helfen kann, hast bei mir ein dickes konto )

Habe ubuntu bestellt, bin total gespannt. Mein sohnemann liegt mir seit jahren in den ohren mit linux. Ich bin ein alter Hase (eher: Fuchs), seit PET2001 und CP/M-Tagen unterwegs. habe vor 15 Jahren mal unix-systemprogrammierung und sys.management gelernt. Aber schon lange keine lust mehr, auf allen bit-hochzeiten mitzutanzen. ich habe einen computer, damit ich was mit ihm mache, nicht er mit mir.

wäre toll zu wissen, was ich fürs schallplatten-aufnehmen benutzen kann. und internet-radio und dsl und voip und wlan und und... kommt noch alles.

btw: was tut das? quote: "lsub" "lspci" "dmesg" wenn du linux gestartet hast. das dürfte helfen

cu
steinspecht


Autor Ubuntu Treiber Collection
steinspecht
Gast
6 Beiträge
Erstellt am: 13.07.2005 um 16:34 Uhr Antwort mit Zitat
<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:
Original erstellt von: steinspecht
<br />@sunta:

wäre toll zu wissen, was ich fürs schallplatten-aufnehmen benutzen kann.
</blockquote id="quote"></font id="quote">

Habs gefunden: gramofile unter debian. cool.


Autor Ubuntu Treiber Collection
sunta
Bastler

57 Beiträge
Erstellt am: 14.07.2005 um 14:25 Uhr Antwort mit Zitat
@steini

lspci lsusb geben dir informationen über deinen usb-pci bus. dort kann man sofort sehen ob linux deine sachen richtig erkennt oder nicht
"tail -f /var/log/syslog" in einer konsole betrachten während man ein usb-gerät ein-/aussteckt wäre für dich auch hochinteressant

dmesg is used to examine or control the kernel ring buffer.

The program helps users to print out their bootup messages. Instead of
copying the messages by hand, the user need only:
dmesg > boot.messages
and mail the boot.messages file to whoever can debug their problem.


http://sunta.hat-gar-keine-homepage.de/
Microsoft is not the answer. It is the question and the answer is NO!

http://sunta.hat-gar-keine-homepage.de/
Microsoft is not the answer. It is the question and the answer is NO!

Autor Ubuntu Treiber Collection
steinspecht
Gast
6 Beiträge
Erstellt am: 14.07.2005 um 16:41 Uhr Antwort mit Zitat
cool. wollte immer schon wissen, was usb sagt, wenn ichs reinstecke *g*


Autor Ubuntu Treiber Collection
trunix
Gast
1 Beiträge
Erstellt am: 20.05.2008 um 07:00 Uhr Antwort mit Zitat
Liebe Profis,
Wo befindet sich schon wieder die eigentlich grosse
Linux Treiber-Datenbank? Wenn man nun immer unter
Ubuntu eine Gerät anhängen möchte (zb Wlan USB Stick etc)
wo kann man sich ohne eine riesen Suche einklicken?
Vielen Dank für die Hilfe trunix

Neues Thema      Zum Thema antworten
Gehe zu Seite: 1 2 Weiter >>



© 2012 treiber.de